Prüfungen
Die Prüfung des zweisemestrigen Moduls findet jeweils zum Ende des Sommersemesters als 90-minütige Klausur statt. Nachprüfungen werden i.d.R. in Form von mündlichen Prüfungen (30 Min.) durchgeführt. Die mündliche Prüfung bezieht sich inhaltlich auf denselben Bereich wie die Klausur. Zu Beginn der mündlichen Prüfung besteht die Möglichkeit, ein Themengebiet zu wählen mit dem die Prüfung beginnt.
Voraussetzungen für die Prüfung (sowohl Klausur als auch mündliche Prüfung) sind die Inhalte der beiden Vorlesungen „Einführung in die Arbeitspsychologie“ und „Einführung in die Organisationspsychologie.“
Der Termin für die Klausur im Sommersemester 2022 ist der 19. Juli von 09:00 bis 15:00 Uhr
Auslandssemester
Für Studierende, die das dritte oder vierte Semester des BSc-Studiengangs als Auslandssemester absolvieren gilt die folgende Regelung:
Werden im Auslandssemester ECTS im Bereich Arbeits- & Organisationspsychologie erworben, die der erforderlichen Anzahl für das Modul Arbeits- & Organisationspsychologie entsprechen, so ist keine weitere Prüfung für dieses Modul erforderlich.
Werden im Auslandssemester weniger ECTS Punkte erworben als für das Modul Arbeits- & Organisationspsychologie erforderlich sind, dann findet eine mündliche Prüfung statt in der die an der WWU und im Ausland absolvierten Inhalte gleichermaßen berücksichtigt werden. Hierzu bitte rechtzeitig einen Prüfungstermin unter Absprache der Prüfungsinhalte vereinbaren.
Empfehlungen für Hintergrundliteratur zur Vorlesung "Organisationspsychologie"
Vorbemerkung: Im Allgemeinen gilt, dass geprüft wird, was gelehrt worden ist. Zu keiner Vorlesung gibt es Literatur, die 1:1 den Vorlesungsinhalten entspricht. Dies liegt allein schon an der ständigen Weiterentwicklung unseres Wissens, die eine stetige Aktualisierung des Lehrmaterials erfordert. Die unten angegebene Literatur ist vor allem zur Vertiefung gedacht, um zentrale Inhalte und Strukturen des Lehrstoffs nachlesen zu können.
Schuler, H. & Moser, K. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Organisationspsychologie (6. überarbeitete Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Beispiel für Transferfragen in der Klausur
1. Bitte diskutieren Sie mögliche Effekte von Altersheterogenität (z.B. als Folge des demografischen Wandels) auf die Informationsverarbeitung in Teams. Bitte wenden Sie dazu das Categorization-Elaboration Modell (van Knippenberg, de Dreu & Homan, 2004) an. (8 Punkte)
Beispiel für Wissensfragen in der Klausur
1. Nennen Sie bitte 4 Hauptprobleme des Taylorismus für die Effizienz von Unternehmen. (1 Punkt)
2. Warum ist die kriteriumsbezogene Validierung von Maßen beruflicher Leistung schwierig? (2 Punkte)