Theoretischer Hintergrund

Die FIRE Toolbox basiert auf dem vierstufigen Evaluationsmodell von Donald Kirkpatrick. Dieses geht davon aus, dass eine Lehrveranstaltung erst als erfolgreich angesehen werden kann, wenn die Inhalte in die Praxis umgesetzt werden und dort einen signifikanten Unterschied machen. Bezogen auf den Bereich Rettungswesen bedeutet dies, dass Lehrveranstaltungen dazu führen sollen, dass Einsätze erfolgreicher ablaufen.

Dieser Zusammenhang ist in der Regel schwer zu messen. Bis ein Inhalt einer Lehrveranstaltung in der Praxis relevant wird, dauert es häufig eine gewisse Zeit. Im Einsatz sind dann die Inhalte aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen gleichzeitig gefragt. Der Beitrag einer einzelnen Veranstaltung lässt sich schwer abschätzen.

Das Evaluationsmodell, welches wir in FIRE nutzen, unterteilt die Evaluation deshalb in vier Stufen, welche aufeinander aufbauen. Zunächst sollte die Reaktion der Teilnehmenden auf die Lehrveranstaltung positiv sein. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass sich ein Lernerfolg einstellt. Erst wenn ein Lernerfolg vorliegt, können die Inhalte der Lehrveranstaltung in Verhalten transferiert werden. Die Verhaltensänderung führt schließlich dazu, dass sich die Lehrveranstaltung in konkreten Ergebnissen niederschlagen kann (z.B. geringere Anzahl an Fehlern). Diese vier Stufen werden in der folgenden Grafik illustriert.

Das Bild veranschaulicht die vier Ebenen der Evaluation nach Kirkpatrick.
Das Evaluationsmodell nach Kirkpatrick.
© OWMs

Während für die Stufen Verhalten und Ergebnis größer angelegte Untersuchungen im Zeitverlauf und mit Vergleichsgruppe notwendig sind, lassen sich die ersten beiden Stufen der Evaluation, Reaktion und Lernerfolg, gut anhand von Fragebögen erfassen. Für diesen Zweck wurde die FIRE Toolbox entwickelt. Anhand der darin enthaltenen Fragebögen lässt sich auf vergleichsweise einfache Art und Weise überprüfen, ob die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verhaltensänderung gegeben sind, die sich schließlich im Ergebnis niederschlägt.

Um auch die Stufen drei und vier untersuchen zu können, haben wir das Online-Panel FIRE Feedback entwickelt. Lehrgangsteilnehmende des IdF NRW werden sich hier anmelden können, sodass wir sie im Zeitverlauf befragen können.