Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW)

 

© OWMS / IdF NRW

Das IdF NRW ist die Landesfeuerwehrschule des Landes Nordrhein-Westfalen und mit etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Internatsplätzen die größte Einrichtung dieser Art in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der Aus- und Fortbildung von Führungskräften in Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren sowie von Krisenstäben. Am IdF NRW befindet sich u.a. das Technische Kompetenzzentrum, welches beispielsweise für die Überprüfung von Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehren zuständig ist.

Das Stammgelände des IdF NRW befindet sich in Münster. Dort stehen für den Lehrbetrieb u.a. Planspielräume, Chemieräume und eine Lehrleitstelle zur Verfügung. Praktische Übungen werden vorwiegend auf dem Übungsgelände in Münster-Handorf / Telgte durchgeführt. Neben einer über 7000 m² großen und bis zu 30 m hohen Übungshalle befinden sich dort Gebäude unterschiedlicher Art, welche eine realitätsnahe Simulation diverser Einsatzszenarien ermöglichen.

© OWMS / IdF NRW

Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Münster (OWMs)

© OWMs

Der Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie (OWMs) ist am Institut für Psychologie der Universität Münster angesiedelt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Guido Hertel beschäftigen sich Psychologinnen und Psychologen mit Fragestellungen aus dem Organisations- und Wirtschaftskontext. Im Mittelpunkt der Forschung stehen vor allem auch aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Arbeitswelt, wie beispielsweise die Digitalisierung von Arbeit, demografische Veränderungen in Unternehmen, Migration und die beruflichen Integration geflüchteter Menschen, die Entwicklung von Vertrauen in Führungssituationen und in Verhandlungen, sowie Synergie-Effekte bei der Teamarbeit. Die Forschung der OWMs wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt und ist eng mit nationalen und internationalen Forschungsgruppen vernetzt. Darüber hinaus kooperiert die OWMs mit unterschiedlichen Praxispartnern aus Wirtschaft und Verwaltung.

Bereits im Jahr 1994 wurde die Beratung und Fortbildung für Organisationen (BFO) als Betriebseinheit zur Förderung des Forschungs-Praxis-Austauschs am Institut für Psychologie gegründet. In diesem Rahmen werden seitdem verschiedene Projekte durchgeführt. Die Praxispartner reichen von kleinen, regionalen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu öffentlichen Institutionen, Bundeseinrichtungen und Großunternehmen. Es ist das Ziel der BFO, systematisch den Austausch zwischen Praxis und Forschung zu fördern, innovative Lösungen zu schaffen und neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft mit der praktischen Anwendung zu vereinen.

© BFO