Wissenschaftliches Profil

  • I. Publikationen

    1. Herausgeberschaft

    Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster 2024 [in Vorbereitung].

    2. Edition

    „Mein […]“ – früheste und frühe Lied- und Klavierkompositionen Julius Otto Grimms, in: Edition Papier.Klänge, hrsg. von Burkard Rosenberger, Münster 2023 [in Vorbereitung, vrsl. 2024].

    3. Beiträge

    Georg Friedrich Händels Samson auf dem Braunschweiger Musikfest 1865. Hans Sommer und Friedrich Chrysander im Dialog, in: Friedrich Chrysander. Musikwissenschaftler der ersten Stunde (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 4), hrsg. von Ivana Rentsch, Münster 2024, S. 57–65.

    Aktuelles Forschungsprojekt zum Brahms-Freund Julius Otto Grimm (1827–1903) am Institut für Musikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Portrait von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, in: DIE TONKUNST, Oktober 2022, Nr. 4, Jg. 16 (2022).

    Reine Beethoven-Verehrung? – E.T.A. Hoffmann rezensiert die Fünfte, in: Kultur-Proleten, 19. April 2021.

  • II. Vorträge

    A new Patron for musica sacra? The Failed Glorification of Pius X, International Network for Music Theology Conference 2024, Durham 26. & 27. Oktober 2024.

    Zwischen Diskretion und Öffentlichkeit. Die Musikgesetzgebung des Vatikans im Pontifikat von Pius XII. (1939–1958), Forum Musik und Religion der Fachgruppe Kirchenmusik (GfM), Detmold 1. & 2. März 2024.

    Musicology in the Service of the Catholic Church – Music Legislation during the Pontificate of Pius XII’., Royal Musical Association / British Forum for Ethnomusicology Students Conference, Cardiff, 10.–12. Januar 2024.

    „Il papa insiste sulla Enciclica” – la genesi dell’Enciclica Musicae Sacrae Disciplina (1955), École française de Rome, in der Vortragsreihe: Les archives du pontificat de Pie XII : recherches en cours, 27. November 2023.

    Der Nachlass des BrahmsFreundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster, öffentlicher Abendvortrag gemeinsam mit Peter Schmitz im Stadtarchiv, 22. September 2022.

    Der schwarze Katzenorden. Julius Otto Grimm und ein MusikerInnen-Netzwerk des 19. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen des Workshops Die Erfindung der Musikwissenschaft im späten 19. Jahrhundert. Friedrich Chrysander als Sternstunde der Fachgeschichte, Universität Hamburg, 25.–26. April 2022.

    Wilhelm Kempff als Beethoven-Botschafter in Italien. Vortrag im Rahmen des Studienkollegs 2020/21 Beethoven-Sammlungen: Bonn und Berlin vom Beethoven-Haus Bonn und Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 3.–9. Oktober 2021.

  • III. Leitung und Organisation wissenschaftlicher Tagungen und Veranstaltungen

    Liturgie oder Konzert, Gospel oder Sakropop? Kirchenmusik in Deutschland nach 1900, Universität Münster (mit Prof. Dr. Michael Custodis)

    „Wann und wo wird es mir beschieden sein Dich wiederzusehen?“ Der Brahms-Freund Julius Otto Grimm. Online-Ausstellung [seit Oktober 2022].

    Der Nachlass des Brahms-Freundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster. Tagung, Münster 12./13. Mai 2022.  

    Beethoven and His Music in Nazi-Occupied European Countries. Tagung, Deutsches Historisches Institut Warschau, 8.–11.10.2023 [Assistenz von Prof. Dr. Michael Custodis].

    Indoctrination, Resistance, Conciliation. The Reception of Beethoven and His Music in Nazi-Occupied European Countries. Tagung, Beethoven-Haus Bonn, 8.–10. September 2022 [Assistenz von Prof. Dr. Michael Custodis].

  • IV. Lehrveranstaltungen

    SS 2024 – Liturgie oder Konzert, Gospel oder Sakropop? Kirchenmusik in Deutschland nach 1900 (gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Custodis)

    WS 2023/24 – Einführung in die Musikwissenschaft, Universität Münster

    WS 2023/24 – Der Musikverein zu Münster, Universität Münster (gemeinsam mit PD Dr. Peter Schmitz)

    WS 2022/23 – Einführung in die Musikwissenschaft, Universität Münster

    SS 2022 – Die Beethoven-Rezeption im 20. Jahrhundert, Universität Münster (gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Custodis)

    WS 2016/17 – SoSe 2017 – Tutorium musikwissenschaftliches Arbeiten, RSH Düsseldorf

    WS 2016/17 – Tutorium Musiktheorie, RSH Düsseldorf

    WS 2015/16 – Tutorium wissenschaftliches Arbeiten, HHU Düsseldorf