Geschäftsführer des Instituts, ERASMUS- und Studiengangkoordinator
Arbeits- und Interessengebiete:
- Musik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
- Musik in der Literatur des Fin de Sciècle
- Musik und Tod im 17. Jahrhundert
- Musikverlagswesen und Musikphilologie
- Musik in Rom
Biografie
Peter Schmitz, geboren 1979 in Leipzig, studierte Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Kommunikationswissenschaft in Münster; 2005 Magister Artium; 2008 Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heidrich mit der Arbeit "Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel" (Gesamtprädikat "summa cum laude"). 2007 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck für das DFG-geförderte Projekt "Brahms-Briefwechsel-Verzeichnis" (BBV). Seit dem Wintersemester 2008/09 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft (WWU Münster). Seit dem Wintersemester 2010/11 zudem Wahrnehmung von Lehraufträgen an der Folkwang Universität der Künste Essen. 2011 Kurator der Ausstellung "Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens" in der Diözesanbibliothek Münster anlässlich des 150. Todesjahres von Fortunato Santini (zus. mit Andrea Ammendola). Seit dem Sommersemester 2017 Geschäftsführer des Instituts für Musikwissenschaft. Seit 2018 Beiratsmitglied der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft.
Habilitation im Jahr 2021 (am 18. Januar 2021 wurde ihm die venia legendi im Fach Musikwissenschaft erteilt).Forschungsprojekte
Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Publikationen
1. Monographie
- Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel (= Abhandlungen zur Musikgeschichte, Bd. 20), Göttingen (V&R unipress) 2009.
2. Herausgegebene Schriften
- Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, zus. mit Andrea Ammendola.
- "Sacrae Musices Cultor et Propagator". Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Tagungsbericht Münster 14.–16. September 2011, Münster (agenda) 2013, zus. mit Andrea Ammendola.
- Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim, Zürich u.a. (Georg Olms) 2016, zus. mit Stefan Keym.
- Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, Münster (Waxmann Verlag) 2024, zus. mit Anna Maria Plischka.
3. Aufsätze
- "'Oh über die Philologen' – Zu Johannes Brahms´ Selbstverständnis als Editor", in: Musik und Musikforschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolfgang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2007, S. 207–219.
- "Johannes Brahms als Herausgeber", in: Brahms-Handbuch, hrsg. von Wolfgang Sandberger, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2009, S. 93–100.
- "Eine wenig bekannte Facette. Überlegungen zum kompositorischen Schaffen Fortunato Santinis", in: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 25 (Laaber), hrsg. von Wilhelm Seidel und Matthias Schmidt (2/2010), S. 177–188.
- "Zögling und Übervater? Zum Verhältnis der Komponisten Robert Fuchs und Johannes Brahms", in: Maren Goltz, Wolfgang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt (Hg.): Spätphase(n)? Johannes Brahms’ Werke der 1880er und 1890er Jahre, Internationales musikwissenschaftliches Symposium Meiningen 2008, München (Henle) 2010, S. 183–195.
- "'Ich bekam Lust, meine Domainen zu bereisen und gute Musik zu suchen': Bemerkungen zu Felix Mendelssohn Bartholdys Bibliotheksreise im Oktober 1833", in: Petra Weber-Bockholdt (Hrsg.): Mendelssohn und das Rheinland, Bericht über das Internationale Symposium Koblenz 29.–31. Oktober 2009, Paderborn (Wilhelm Fink) 2011, S. 97–114.
- "Zwischen Musikarchiven und Kardinalspalästen: Die Lebenswelten des römischen Abbate Fortunato Santini", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 9–20.
- "Auf den Spuren der musikalischen Vergangenheit: Deutsche Romreisende des 19. Jahrhunderts", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 21–39.
- "'Propagatore della musica antica tedesca‘. Fortunato Santini als Sammler von Werken Georg Friedrich Händels", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 70–77.
- "Kein musikalisches 'Lumen'? Fortunato Santini als Komponist", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 78–84.
- "'Verstoßen Sie mich nicht, denken Sie meiner'. Bittbriefe an Johannes Brahms", in: Brahms-Studien 16, Veröffentlichungen der Johannes Brahms-Gesellschaft, hrsg. im Auftrag der Johannes Brahms-Gesellschaft Internationale Vereinigung e. V. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach, Tutzing (Hans Schneider) 2011, S. 127–160.
- "Überlegungen zu Antonio Scandellos Gedenkmesse für Kurfürst Moritz von Sachsen", in: Polyphone Messvertonungen des 15./16. Jahrhunderts. Funktion – Kontext – Symbol, Symposiumsbericht Münster 11. –14. Oktober 2010, hrsg. von Andrea Ammendola, Daniel Glowotz und Jürgen Heidrich, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2012, S. 251–265.
- "Fortunato Santini und die römische Händel-Pflege in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts", in: Händel-Jahrbuch 2012, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2012, S. 253–270.
- "Medien sozialer Distinktion: Funeral- und Gedenkkompositionen des 17. Jahrhunderts im europäischen Vergleich", in: Schütz-Jahrbuch 2011, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2012, S. 91–104.
- "Karfreitagszauber in Rom: Zur Überlieferung von Miserere-Vertonungen in der Santini-Sammlung", in: "Sacrae Musices Cultor et Propagator". Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Tagungsbericht Münster 14.–16. September 2011, hrsg. von Andrea Ammendola und Peter Schmitz, Münster (agenda) 2013, S. 92–113.
- "Dokumente aus der Santini-Sammlung und dem Universitätsarchiv Münster", in: "Sacrae Musices Cultor et Propagator". Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Tagungsbericht Münster 14.–16. September 2011, hrsg. von Andrea Ammendola und Peter Schmitz, Münster (agenda) 2013, S. 300–353, zus. mit Andrea Ammendola.
- "'Questo Omero dell’italiana musica': Bemerkungen zur römischen Palestrina-Rezeption im Umfeld des Abbate Fortunato Santini“, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 96 (2012), hrsg. von Ulrich Konrad, Paderborn (Ferdinand Schöningh) 2014, S. 49–62.
- "Luthers Theologie des Todes im Spiegel der Funeralkomposition des 17. Jahrhunderts", in: Schütz-Jahrbuch 2012, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2014, S. 25–40.
- "'Es ist eine Ehre vor unsere Nation, daß ein Breitkopff in diesem Seculo gebohren': Johann Gottlob Immanuel Breitkopf und die Entwicklung des deutschen Musikalienhandels im 18. Jahrhundert", in: Komponisten im Spannungsfeld von höfischer und städtischer Musikkultur, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz anlässlich der 20. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg, 18. bis 19. März 2010, Hildesheim, Zürich u. a. (Georg Olms) 2014, S. 238–254.
- "Ein rentables Geschäft? Zum Stellenwert von Oratorien in Verlagsprogrammen des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Louis Spohr", in: Die Oratorien Louis Spohrs: Kontext – Text – Musik. Interdisziplinäre Tagung, Münster, 15.–17. November 2013, hrsg. von Dominik Höink, Göttingen (V&R unipress) 2015, S. 131–152.
- "Zur Parallelisierung von Kirchenmusik und individueller Religiosität im Liszt-Schrifttum: Überlegungen zum Requiem für Männerstimmen", in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 1 (2015/16): Liszt und der Historismus, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, Kassel (Merseburger) 2015, S. 129–144.
- "Den 'ganzen puren Händel' nicht erst in 'Moselwasser getaucht': Zu Felix Mendelssohn Bartholdys Händel-Rezeption", in: Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke (Bd. 1), hrsg. von Matthias Geuting, Laaber (Laaber) 2016, S. 604–618.
- "Aspekte der institutionellen Vernetzung um 1900: Zur Gutachtertätigkeit Carl Reineckes und Arthur Nikischs für Breitkopf & Härtel sowie Oskar von Hases Rolle im Allgemeinen Deutschen Musikverein", in: Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, hrsg. von Stefan Keym und Peter Schmitz, Hildesheim, Zürich u. a. (Georg Olms) 2016, S. 329–366.
- "'Der einzige Einwanderer nach Schlesien': Gregor Lange und das Breslauer Musikleben des späten 16. Jahrhunderts", in: Imitatio – Aemulatio – Superatio? Vokalpolyphonie des 15./16. Jahrhunderts in Polen, Schlesien und Böhmen, hrsg. von Jürgen Heidrich (= troja. Jahrbuch für Renaissancemusik, Bd. 12), 2016.
- "Wachet auf, ruft uns die Stimme": Der lutherische Theologe und Dichterkomponist Philipp Nicolai und sein ,FrewdenSpiegel deß ewigen Lebens‘ (1599)“, in: Klang der Frömmigkeit. Luthers musikalische Erben in Westfalen, Münster 2016, S. 86–99.
- "Planmäßige Auswahl und Nationalangelegenheit? Bemerkungen zu den Telemann-Editionen im Rahmen der Denkmäler deutscher Tonkunst", in: Vom Umgang mit Telemanns Werken einst und jetzt. Telemannrezeption in drei Jahrhunderten, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz anlässlich der 21. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg, 15. bis 16. März 2012, hrsg. von Carsten Lange und Brit Reipsch (= Telemann-Konferenzbericht, Bd. 19), Hildesheim, Zürich u. a. (Georg Olms) 2017, S. 150–168.
- "Tobias Michaels Funeralkompositionen für die eigene Familie: Text und Kontext“, in: Die Tonkunst Jg. 11 (2/2017), S. 177–184.
- "Brahms and his publishers", in: Johannes Brahms in Context, hrsg. von Natasha Loges und Katy Hamilton, Cambridge (Cambridge University Press) 2019, S. 236–245.
- "Brahms as editor", in: Johannes Brahms in Context, hrsg. von Natasha Loges und Katy Hamilton, Cambridge (Cambridge University Press) 2019, S. 114–122 .
- "Zur musikalischen Memoria im Augusteischen Zeitalter", in: Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen. Bau – Bild – Ritual – Musik (1648–1740), hrsg. von Jens Niebaum, Herbert Karner, Eva-Bettina Krems, Werner Telesko, Regensburg (Schnell und Steiner) 2019, S. 299–319.
- "Licht und Schatten. Zur Biografie Fritz Volbachs", in: Musik für Münster. Die Geschichte des Städtischen Orchesters 1919–2019, hrsg. von Golo Berg, Michael Custodis und Jürgen Heidrich, Münster (Aschendorff) 2019, S. 42–61.
- "Widmung und Verlagswesen", in: Die Tonkunst Jg. 14 (1/2020), S. 56–62.
- ",Räubergeschichten‘. Zur Publikation von Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe im 19. Jahrhundert", in: Musikwissenschaft und Theologie im Dialog. Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“ und „Johannes-Passion“, hrsg. von Dominik Höink und Andreas Jacob (= Folkwang Studien, Bd. 20), Hildesheim, Zürich u.a. (Georg Olms) 2020, S. 129–154.
- "Krieg und Frieden. Musik bei Dankfesten nach 1648", in: Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Dominik Höink, Hildesheim, Zürich u.a. (Georg Olms) 2021, S. 83–116.
- "Kleine geistliche Konzerte", in: Heinrich Schütz-Handbuch, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter), 2022. S. 253–266.
- "Ein Künstlerleben im Spiegel der Quellen", in: Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster (Waxmann Verlag) 2024, S. 11–62.
- "Konzertauftritte von Johannes Brahms in Münster", in: Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster (Waxmann Verlag) 2024, S. 109–119.
- "Der 'heilige Johannes': Brahms-Bezüge in Briefen von Richard Barth", in: Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster (Waxmann Verlag) 2024, S. 120–130.
- "'Tintenfass-Gedanken': Grimm als Briefschreiber", in: Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster (Waxmann Verlag) 2024, S. 131–283.
- "Grimm und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel", in: Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster (Waxmann Verlag) 2024, S. 322–345.
- "'Faust in düsteres Brüten versunken' “: Die Sinfonie op. 19", in: Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster (Waxmann Verlag) 2024, 429–438.
- "Musik in der Literatur des Fin de Siècle", in: Zeitzeugen der Musik. Texte über und zur Musik, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Lilienthal (Laaber, i. Vorb.).
- „Claude Debussy. Klaviertrio G-Dur L 5“, in: Claude Debussy. Interpretationen seiner Werke, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Lilienthal (Laaber, i. Vorb.).
- "'Daß wir uns keinem Dogma zu unterwerfen gedenken': Zur wechselvollen Beziehung zwischen Breitkopf & Härtel und dem Kreis um Cosima Wagner", in: Mendelssohn und Wagner in Leipzig, hrsg. von Stefan Keym, Hildesheim (Olms, i. Vorb.).
- "Carl Reinecke im Briefwechsel mit Künstlerkollegen", in: Carl Reinecke als Schlüsselfigur des Leipziger Musikbetriebs im späten 19. Jahrhundert, hrsg. von Claudius Böhm und Stefan Keym, Altenburg (Kamprad, i. Vorb.).
4. Musikalische Editionen
- Natale Resta, Sonate G-Dur für zwei Violoncelli und Basso, in: Die Sammlung Nordkirchen (= Denkmäler Westfälischer Musik 2), hrsg. v. Rebekka Fritz, Münster (agenda) 2004.
- Johannes Brahms, Geistliche Chormusik a cappella, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2013.
5. Elektronische Publikationen
- Wolfgang Sandberger, Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Brahms-Briefwechsel-Verzeichnis (BBV). Chronologisch-systematisches Verzeichnis der Briefe von und an Johannes Brahms, unter Mitarbeit von Fabian Bergener, Peter Schmitz und Andreas Hund. Ein Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft, www.brahms-institut.de 2009.
6. Lexikonartikel
- Artikel: Parratt, Sir Walter; Sherard, James; Smith, Edward; Smith of Durham, William; Smith, Theodor; Taylor, Edward; Welcker, Familie; Wessel, Christian Rudolph; Wessel, Christian Rudolph; Wood, Anthony, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe hrsg. v. Ludwig Finscher, Kassel, u. a. (Bärenreiter) 2005–2007, Personenteil Bde. 13–17.
- Artikel: Berman, Lazar; Cherkassky, Shura; Fuchs, Robert; Haas, Monique; Katchen, Julius; Neuhaus, Heinrich Gustavowitsch; Rubinstein, Arthur, in: Lexikon des Klaviers, hrsg. von Christoph Kammertöns und Siegfried Mauser, Laaber (Laaber) 2006.
- Artikel: Bruch, Max; Draeseke, Felix; Herzogenberg, Heinrich von; Hiller, Ferdinand; Kreutzer, Conradin; Lortzing, Albert; Nicolai, Otto, in: Lexikon der Kirchenmusik (= Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), hrsg. v. Günther Massenkeil, Michael Zywietz, Laaber (Laaber) 2013.
Lehrveranstaltungen im laufenden Semester
Lehrveranstaltungen in vergangenen Semestern
Sinfonie und Sinfonische Dichtung
Briefkommunikation im Brahms-Kreis
200 Jahre Anton Bruckner
„Beziehungszauber“: Thomas Mann und die Musik
Examenskolloquium (BA/MA)
"Ich will mich dir ergeben": Liebende in der Oper
Quellenforschung zum Musikverein Münster im 19. Jahrhundert
Analyse von Werken der jüngeren Musikgeschichte
Operngeschichte 1890-1930
Musikerbriefe: Transkription - Edition - Interpretation
Antonín Dvorák
Mozarts Klaviersonaten
Die Opern von Erich Wolfgang Korngold
Analyse von Werken der jüngeren Musikgeschichte
Weiblichkeitsbilder in der Oper
Musik in der Literatur des Fin de Siècle
Private Musiksammlungen
Musikerbriefe: Transkription - Edition - Interpretation
Erich Wolfgang Korngold
Programmmusik im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Johannes Brahms und sein Komponistenumfeld
Wolfgang Amadeus Mozart
Georg Friedrich Händel: Die Opern
Musikwissenschaftliche Archivforschung
Lyrik und Musik: Das Phänomen der Parallelvertonungen
Musikalische Analyse: Kompositionen des 18. und 19. Jahrhunderts
Die Oper des 17. und 18. Jahrhunderts
Musikerbriefe: Transkription - Edition - Interpretation
Deutschsprachiges Musiktheater: 1900-1930
Musikgeschichte Russlands im 19. Jahrhundert
Robert Schumann
Deutschsprachiges Musiktheater: 1900 – 1930
Die Oper des 17. und 18. Jahrhunderts
Quellenkunde: Musikverlagsarchive
Die Musik des Fin de Siècle
"Schmerz der unendlichen Sehnsucht" Die Musik der Romantik
Die Opern Giacomo Puccinis
Musikerbriefe: Transkription - Edition - Interpretation
"Wir graben den gleichen Tunnel": Gustav Mahler und Richard Strauss
Das Klavierkonzert im 19. Jahrhundert
Der Allgemeine deutsche Musikverein
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Da-Ponte-Opern
Gattungen des Barockzeitalters
Der Fauststoff in der Musik
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Da-Ponte-Opern
Julius Otto Grimm: Der Nachlass
Johann Sebastian Bach: Die frühen Leipziger Jahre
Opernästhetik und Werkgestalt
Musikerbriefe: Transkription - Edition - Interpretation
Wagner-Rezeption in der Literatur des Fin de Siècle
Musikstadt München: 1865-1933
Georg Friedrich Händel: Die Opern
Tod und Trauer in der Barockmusik
Musik in Münster - Quellenkundliches Seminar
"In die Music übersetzet": Die Textbehandlung bei Heinrich Schütz
Musik in Münster - Redaktionsseminar
Verismus – Exotismus – Symbolismus: Operngeschichte 1890–1920
Musikerbriefe: Transkription - Edition - Interpretation
Opernfilm und Musikerfilm
"Pianopolis": Die Klavierkultur des 19. Jahrhunderts
Lied und Liedästhetik im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Musik in der Literatur des Fin de Siècle
Johann Sebastian Bach: Die frühen Leipziger Jahre
Die Opern Georg Friedrich Händels
Das Wechselspiel der Künste im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Wolfgang Amadeus Mozart als Opernkomponist
Wolfgang Amadeus Mozart – Die Opern
Musik in der Literatur des Fin de Siècle
Robert Schumann als Liedkomponist
Musikstadt Wien: Brahms - Mahler - Schönberg
Richard Wagner - Schriften und Ästhetik
Instrumentenkunde: Tasteninstrumente
Der Fauststoff in der Musik
Musik und Sprache
Opernfilm und Musikerfilm
Aspekte der Musikästhetik im 19. und 20. Jahrhundert
Dresdner Hofmusik: 1550-1800
"Und Zärtlicheres gab es auf Erden nicht" – Die Opern Giacomo Puccinis
Verismus - Symbolismus - Exotismus: Operngeschichte 1890-1920
Die Renaissance im Spiegel der Romantik
Wege des Transfers: Musik in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Musik in Leipzig 1600-1900: Institutionen - Personen - Strukturen
Orchesterlieder des Fin de siècle
Die Symphonien Gustav Mahlers
Musikästhetische Positionen des 20. Jahrhunderts
„Beziehungszauber“: Thomas Mann und die Musik
Konvergenz der Künste? Relationen zwischen Musik, Literatur und Malerei im frühen 20. Jahrhundert
Heinrich Schütz und seine Zeit
Georg Friedrich Händel als Opernkomponist
"Schmerz der unendlichen Sehnsucht". Die romantische Musikästhetik
Musik am Papsthof der Renaissance
Barocke Trauermusik
Musik und Musikwissenschaft im Nationalsozialismus und Kalten Krieg
Nietzsche-Rezeption in der Musik
Die Oper der Jahrhundertwende
Die Symphonik des Fin de siécle
Rachmaninow - Skrjabin - Medtner
Johannes Brahms und seine Zeit
Theodor W. Adornos Musikphilosophie
Musik und Melancholie in ideen- und kompositionsgeschichtlicher Perspektive
Die Opern W. A. Mozarts
Musik und Memoria im 15. und 16. Jahrhundert
Die Geschichte des Musikverlagswesens
Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert
Von Sethus Calvisius bis Johann Sebastian Bach: Das Leipziger Thomaskantorat im 17. u. 18. Jh.
Nur ein kopfloser Sammler? Zum Wirken und Schaffen Fortunato Santinis
Richard Strauss als Opernkomponist
Das Klavierkonzert im 19. Jahrhundert
"Synthese einer Epoche"?: Der Komponist Igor Strawinsky
Musikerbriefe als Lebensdokumente. Transkription, Edition, Interpretation
Musik und Tod im 17. Jhr.
Gustav Mahler und seine Zeit
Instrumentenkunde:Tasteninstrumente
Analyse ausgewählter Werke von Johannes Brahms und Anton Bruckner
Musikerbriefe
Georg Friedrich Händel
Geistliche Vokalmusik im 17. Jahrhundert
Einführung in die Historische Musikwissenschaft
Guillaume Dufay und seine Zeit