Prof. Dr. Ralf Martin Jäger

Professur für Ethnomusikologie und Europäische Musikgeschichte, Leiter des CMO-Projekts
Prof Jaeger2016



Arbeits- und Interessengebiete

  • Ethnomusikologie
  • Europäische Musikgeschichte

 

  • Biografie

    Ausführlicher tabellarischer Lebenslauf  hier als PDF.

    Geboren 1963 in Lengerich (Westfalen); 1985 bis 1993 Studium der Musikwissenschaft, Anglistik und Erziehungswissenschaften in Münster; 1993 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; seit 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Musikwissenschaftlichen Seminar und kommissarischer Leiter der Forschungsstelle für theoretische Musikwissenschaft; 1999 Habilitation und Verleihung der venia legendi für Musikwissenschaft; im WS 1999/2000 Professur-Vertreter in Bonn sowie vom WS 2000/2001 bis zum SoSe 2004 Lehrstuhlvertreter in Münster.

    Seit 1995 Leiter der Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung; 2000 bis 2004 Vizepräsident des deutschen Nationalkomitees im International Council for Traditional Music (UNESCO); 2002 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Musikethnologie der Gesellschaft für Musikforschung. Lehraufträge in Göttingen, Mainz und Zürich. 2005 mit dem "Hendrik Casimir - Karl Ziegler-Forschungspreis" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und der Königlichen Niederländischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. 2005-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster und der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. 2009 bis 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Ethnomusikologie am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg. 2011 Berufung an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster auf eine Professur im Fach Musikwissenschaft.

    Seit 2015 ist Prof. Jäger Leiter des internationalen und interdisziplinären DFG Langzeitprojektes "Corpus Musicae Ottomanicae (CMO): Critical Editions of Music Manuscripts from the Middle East".

  • Publikationen | Publications

    Book publications and editorships

    Türkische Kunstmusik und ihre handschriftlichen Quellen aus dem 19. Jahrhundert (=Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 7, ed. by Klaus Hortschansky), Eisenach: Wagner 1996.

    Katalog der hamparsum-notası-Manuskripte im Archiv des Konservatoriums der Universität İstanbul (=Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 8, ed. by Klaus Hortschansky), Eisenach: Wagner 1996.

    Rhythmis Cycles and Structures in the Art Music of the Middle East (=Istanbuler Texte und Studien 36), ed. by Ralf Martin Jäger in collaboration with Zeynep Helvaci and Jacob Olley, Würzburg: Ergon 2017.

     

    Editorship of publication series

    Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster | Writingsin Musicology from Münster (=Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XXVI) [https://www.uni-muenster.de/Ebooks/index.php/series/catalog/series/wwu_schriften_reihe_xxvi].

    Corpus Musicae Ottomanicae. Critical Editions of Near Eastern Music Manuscripts [https://corpus-musicae-ottomanicae.de/content/edition/browse.xml].

    (with Max Peter Baumann) Intercultural Music Studies, vol. 15, 18, 19. Berlin: VWB -Verlag für Wissenschaft und Bildung.

     

    Articles and book chapters

    Der ›letzte Klassiker‹ und sein Verleger. Zum Musikverlagswesen in der Türkei im frühen 20. Jahrhundert, in: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, ed. by Axel Beer and Laurenz Lütteken, Tutzing: Schneider 1995, p. 549-566.

    Musikalische Schriftlichkeit und der Wandel der türkischen Kunstmusik im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Türkeistudien (ZfTS), 8. Jahrgang, Heft 2/95, Leverkusen: Leske + Budrich 1996, p. 177-197.

    »Nadide Takımlar Atik«. Überlegungen zur Entstehung der türkischen ›Klassikerhandschriften‹ im 19. Jahrhundert, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee, ed. by Marianne Bröcker, Vol. V, Bamberg: Univ.-Bibl. 1996, p. 33-55.

    Türkische Musik und Musiker in Mitteleuropa im 17. und 18. Jahrhundert, in: Fremde Erfahrungen. Asiaten und Afrikaner in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bis 1945 (=Studien des Zentrums Moderner Orient 4, ed. by Gerhard Höpp), Berlin: Das Arabische Buch 1996, p. 421-434.

    Die Metamorphosen des Irak Elçi Peşrevi, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee, ed. by Marianne Bröcker, Vol. VI/VII, Bamberg: Univ.-Bibl. 1998, p. 31-57.

    Traditionelle Musik auf Zypern, in: Zypern. Insel im Brennpunkt der Kulturen, ed. by Sabine Rogge (=Schriften des Instituts für Interdisziplinäre Zypern-Studien 1), Münster/New York etc.: Waxmann 2000, p. 269-284.

    Kültürler Arasında Müzik: XVI. Yüzyildan XVIII. Yüzyilin Sonuna Kadar Olan Dönemde Müzikteki Asimilasyon ve Kabullenme Hakkinda Düsünceler, in: Osmanlı, Vol. 10, Ankara 2000, p. 759-774.

    Reprint in: Yeni Türkiye 57, ed. by Hasan Celâl Güzel, Ankara 2014, p. 481-497.

    Wilhelm Christian Müllers “Versuch einer Aesthetik der Tonkunst” (Leipzig 1830) und die Krise der bürgerlichen Musikkultur am Ende des zweiten Dezenniums des 19. Jahrhunderts, in: “Denen Liebhabern, und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit, zur Gemüths Ergetzung”. Winfried Schlepphorst zum 65. Geburtstag (=Veröffentlichungen der Orgelwissenschaftlichen Forschungsstelle im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ed. by Winfried Schlepphorst), ed. by Rebekka Fritz and Christian Bettels, Kassel etc.: Bärenreiter 2002, p. 129-146.

    The Aesthetic of Time in Traditional Ottoman Art Music, in: Proceedings of the 1st International Conference of the Cyprus Musicological Society, ed. by Panikos Giorgoudes, Nikosia 2004, p. 75-96.

    Janitscharenmusik in Österreich 1640-1740, in: Wege der Bläsermusik im südöstlichen Europa, ed. by Friedhelm Brusniak and Klaus-Peter Koch (= Arolser Beiträge zur Musikforschung 10, ed. by Friedhelm Brusniak), Sinzig: Studio-Verl. 2004, p. 13-36.

    Von der griechischen Antike zur Epoche des Christentums. Überlegungen zu einem notationstechnischen Paradigmenwechsel an der Schwelle zum Mittelalter, in: Studien zur Musikarchäologie IV. Musikarchäologische Quellengruppen: Bodenurkunden, mündliche Überlieferung, Aufzeichnung. Vorträge des 3. Symposiums der Internationalen Studiengruppe Musikarchäologie im Kloster Michaelstein, 9.-16. Juni 2002, ed. by Ellen Hickmann and Ricardo Eichmann (= Orient-Archäologie 15, ed. by Deutsches Archäologisches Institut, Orient-Abteilung), Rahden/Westf.: VML 2004, p. 493-499.

    Die Bedeutung von Armeniern für den Wandel der osmanischen Kunstmusik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Osmanismus, Nationalismus und der Kaukasus. Muslime und Christen, Türken und Armenier im 19. und 20. Jahrhundert, ed. by Fikret Adanır and Bernd Bonwetsch, Wiesbaden: Reichert 2005, p. 165-182.

    Die türkische Kunstmusikkultur nach dem Ersten Weltkrieg. Vom Orient zum Okzident? in: Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern. Der Erste Weltkrieg und die Verschiebung in der musikalischen Geographie Europas, ed. by Christa Brüstle, Guido Heldt and Eckhard Weber, Berlin: Edition Argus 2006, p. 163-179.

    Probleme und Aufgaben bei der Erforschung türkischer Musik, in: Pan’a Armağan, hrsg. von Işık Tabar Gençer und Ferruh Gençer, Istanbul: Pan 2006, S. 101-118.

    Osmanische Musikkultur zwischen Orient und Okzident: Der Beginn der kompositorischen Auseinandersetzung mit Europa an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, in: Musik verbindet uns. Festschrift für Marianne Bröcker, ed. by Heidi Christ (= Veröffentlichungsreihe der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken 62), Uffenheim: Forschungsstelle f. fränk. Volksmusik 2006, p. 51-62.

    Regional - Inter/National - Global: Musik-Sammlungen als Speicher interkultureller Prozesse. Podiumsdiskussion mit Statements von Petr Koukal, Luba Kyjanovs’ka, Tatjana Marković und Piotr Dahlig, in: Musik-Sammlungen - Speicher interkultureller Prozesse, ed. by Erik Fischer (= Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes “Deutsche Musikkultur im östlichen Europa” 2b), Part volume B, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007, p. 625-640.

    Der türkische Orient in Musik und Musikforschung: zu den Diskursen zwischen 1550 und 1740, in: Repräsentationen der islamischen Welt im Europa der Frühen Neuzeit, ed. by Gabriele Haug-Moritz and Ludolf Pelizaeus, Münster: Aschendorff 2010, p. 151-167.

    Janitscharenmusik. Orientalisches Rhythmusinstrumentarium in europäischen Musikfunktion­en, in: Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts (=Michaelsteiner Konferenzberichte 75, ed. by Boje E. Hans Schmuhl in connection with Monika Lustig and Ute Omonsky), Augsburg: Wißner 2010, p. 489-509.

    Der Beginn der wissenschaftlichen Erforschung osmanischer Kunstmusik im Europa der Aufklärung, in: Europa und die Türkei im 18. Jahrhundert, ed. by Barbara Schmidt-Haberkamp, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011, p. 473-488.

    1665 yılında Yiyana’da Kara Mehmet Paşa’nın Elçiligi. Türk Temsilciliklerinde Mehteran Müziği ve Anlamı, in: Türkiye'de Müzik Kültürü, ed. by Oğuz Elbaş, Dr. Mehmet Kalpaklı and Okan Murat Öztürk (=Bilimsel Toplantılar Dizisi / 50), Ankara: Atatürk Kültür Merkezi 2011, p. 45-52.

    „Die "dunkle" Epoche? Zur Emanzipation der osmanischen Kunstmusik im 18. Jahrhundert“, in: Musik im Orient: zwischen Maqâm und Epengesang (=Schriften zur Musikwissenschaft 19), ed. By Hendrik Boeschoten and Reinhard Wiesend, Mainz: Are-Musik-Verl. 2012, p. 105-130.

    (with Raimund Vogels) Musikalische Identität zwischen Lokalität und Globalität. Einführung, in: Musik und kulturelle Identität – Bericht über den XIII. Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004, ed. by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, Kassel etc.: Bärenreiter 2012, Vol. 1, p. 135-137.

    Transkulturalität als musikgeschichtliches Problem, in: Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum (= Folkwang-Studien 13), ed. by Andreas Jacob, Hildesheim etc.: Olms 2014, p. 177-197).

    Türkische Musikgeschichte: Phänomene und Perspektiven, in: Selam Opera. Interkultur im Kulturbetrieb, ed. by Komische Oper Berlin, Leipzig: Henschel 2014, p. 85-104.

    Concepts of Western and Ottoman Music History, in: Writing the History of Ottoman Music (=Istanbuler Texte und Studien 33), ed. by Martin Greve, Würzburg: Ergon 2015, p. 33-50.

    Corpus Musicae Ottomanicae (CMO). Das DFG-Langfristvorhaben zur kritischen Edition handschriftlicher Quellen der osmanischen Kunstmusik aus dem 19. Jahrhundert in Münster, in: Deutsch-Türkische Beziehungen im Jahrhundert zwischen Erstem Weltkrieg und Gegenwart (=Worte – Werke – Utopien. Thesen und Texte Münsterscher Gelehrter 19), ed. by Paul Leidinger and Ulrich Hillebrand, Münster: LIT 2017, p. 415-430.

    Aspects of Formal Structure and Melodic Time Organization in the Early 19th-Century Peşrev: Some Conclusions on Zekî Mehmed Ağa’s (1776-1846) “Şehnâz Bûselik Peşrevi” and its Contemporary Versions, in: Rhythmis Cycles and Structures in the Art Music of the Middle East (=Istanbuler Texte und Studien 36), ed. by Ralf Martin Jäger in collaboration with Zeynep Helvaci and Jacob Olley, Würzburg: Ergon 2017, p. 189-210.

    Fernziel Popularmusikforschung? Zur Neuausrichtung der ‘musikalischen Volkskunde’ und ‘vergleichenden Musikwissenschaft’, in: Symposiumsbericht “Wege des Faches – Wege der Forschung?”, ed. by  Klaus Pietschmann (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – “Wege der Musikwissenschaft”, ed. by Gabriele Buschmeier and Klaus Pietschmann), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018092111081574157615].

    Musik im Kontext des Islams in der Türkei – Zwischen Moschee und Derwisch-Bruderschaft, in: Musik und Religion (=Religion und Politik 20), ed. by Dominik Höink, Thomas Bauer and Clemens Leonhard, Baden-Baden: Ergon 2019, p. 215-234.

    Itrî ve Gelenek: Eserlerinin İntikali Üzerine / ʽIṭrî and the tradition: On the transmission of his works, in: Uluslararası Itrî Sempozyumu / International Itrî Symposium, ed. by Yalçın Çetinkaya, Istanbul: FSMVÜ Yayınları 2019, p. 259-322.

    Congress papers 2021, publications in preparation

    Mevlevî: Transzendenz im kulturellen Raum (Sacred Sound – Musikalische Manifestationen des Sakralen zwischen Theorie und Praxis - International and interdisciplinary conference, March 4-6, 2021, Tübingen).

    Between East and West. Reflections on Tanbûrî Cemîl Bey's Vision of the Path of Ottoman Art Music to Europe (Uluslararası “Üstâd-ı Cihân” Tanbûrî Cemil Bey Çevrimiçi Sempozyumu, May 7-9, 2021, Istanbul).

    Notation Methods and Reference Systems: On the Phenomenon of Cultural Translation in the Eastern Mediterranean (Musical Sources and Theories from Ancient Greece to the Ottoman Period - International Conference June 10. - 12., 2021, Berlin/Bochum).

    Globale Perspektiven? Überlegungen zu den außereuropäischen Musikinstrumenten im Theatrum Instrumentorum des Michael Praetorius (Internationale XLIV. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 37. Musikinstrumentenbau-Symposium Michael Praetorius: Innovationen – Traditionen – Theatrum Instrumentorum, October 8 - 10, 2021, Michaelstein).

     

    Various articles (specialized encyclopedias), selection

    Janitscharenmusik, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 1996, Sachteil 4, col. 1316-1329.

    (with Ursula Reinhard) Türkei, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 1997, Sachteil 9, col. 1049-1076.

    Osmanische Notationsformen, in:  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 1997, Sachteil 7, col. 386-397. 

    Reprint in: Andreas Jaschinski (Ed.), Notation (=MGG Prisma), Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2001, p. 229-243.

    Alnar, Hasan Ferid, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 1999, Personenteil 1, col. 523-524.

    Arel, Bülent, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 1999, Personenteil 1, col. 886-887.

    Cantemir, Dimitrie, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2000, Personenteil 4, col. 103-111.

    Rey, Cemal Reşit, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2005, Personenteil 13, col. 1603-1605.

    Usmanbaş, Ilhan, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., revised edition, ed. by Ludwig Finscher, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2006, Personenteil 16, col. 1235-1237.

    Gitarre, in: Lexikon der Musik der Renaissance (=Handbuch der Musik der Renaissance 6), ed. by Elisabeth Schmierer, Vol. 1, Laaber: Laaber-Verl. 2012, p. 511-513.

    Osmanisches Reich, in: Lexikon der Musik der Renaissance (=Handbuch der Musik der Renaissance 6), ed. by Elisabeth Schmierer, Vol. 2, Laaber: Laaber-Verl. 2012, p. 273-277.

    Türkenpsalm, in: Lexikon der Musik der Renaissance (=Handbuch der Musik der Renaissance 6), ed. by Elisabeth Schmierer, Vol. 2, Laaber: Laaber-Verl. 2012, p. 563-564.

     

    Journalistic articles (selection)

    Neue Wege bei der Erforschung der Musikgeschichte des östlichen Mittelmeerraums, in: Weltweit vor Ort. Das Magazin der Max Weber Stiftung 02/15, p. 48-49.

    Musik aus tausendundeiner Quelle. Eine Einführung in die reiche Musikkultur der islamischen Welt, in: »128« – das Magazin der Berliner Philharmoniker 02/2015, p. 16-29.

     

    CD-ROM editions

    Die Musikhandschrift des Rupen Hagopiyan aus Armaş. Osmanische Kunstmusik in einer armenischen Quelle des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Faksimile mit einer Bewertung und Dokumentation (=Quake Edition: Epizentralarchiv I), Stuttgart: Steiner-Verlag 2000.

    Kein beßres Glück auf Erden. Eine multimediale CD-Rom zum Thema Hochzeit. Ed. by Volkskundliche Kommission für Westfalen, Münster: Ardey-Verlag 2005 (Text and music contributions, field research, restoration of audio material).

     

    Reviews and reports (selection)

    Song Creators in Eastern Turkey, in: Yearbook for Traditional Music 28, ed. by Dieter Christensen, New York 1996, p. 222-223.

    Internet Documentation of Notated Traditional Music, in: Bulletin of the International Council for Traditional Music LXXXVIII, New York 1996, p. 19-21.

    Reprint in: International Journal of Music in Turkey. Journal of the Turkish Society for Musicology 1, İstanbul 1997, p. 24.

    Ottoman Orchestral Music. Prague Philharmonic Choir, Prague Symphony Chamber Orchestra, Prague Symphony Orchestra, Jens Franke Emre Aracı, Jens Franke (Musical direction), Brilliant 93613, in: ÖMZ 69 , Issue 1/ 2014.

     

    DVD releases

    Osmanische Kunstmusik der Goethe-Zeit: Ensemble Ayangil. Konzert Weimar 2004 (= Orbis Musicarum 89, ed. by Rudolf Maria Brandl), Göttingen: Edition Re 2005.

    Türkische Kaffeehausmusik: Ensemble Ayangil. Konzert Weimar 2004 (= Orbis Musicarum 90, ed. by Rudolf Maria Brandl), Göttingen: Edition Re 2005.

  • Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

    Von Monteverdi bis Händel: Europäische Oper im Barockzeitalter

    Grundlagen der Musikethnologie

  • Lehrveranstaltungen in vergangenen Semestern

    Musikkulturen in Münster
    Notationsformen in traditionellen Musikkulturen: Konzepte, Systematik und digitale Repräsentanz
    Instrumentenkunde
    Musikgeschichte im Überblick 1750-1900
    Grundlagen der Musikethnologie
    Beethoven auf der Bühne
    Doktorandenkolloquium Musikwissenschaft
    Grundlagen der Musikethnologie
    Musiktheater an den Epochengrenzen des 20. Jahrhunderts
    Stationen der Oper im 17. und 18. Jahrhundert
    Popularmusik Global - Regional
    Transkulturalität in der Musik zwischen Neuzeit und Romantik
    Musikgeschichte im Überblick 1750-1900
    Grundlagen der Musikethnologie
    Instrumentenkunde: Fokus Saiteninstrumente
    Musikkulturen des Vorderen Orients
    Oralität und Schriftlichkeit
    Musikkonzepte in außereuropäischen Kulturen
    Einführung in die Musikwissenschaft
    Grundlagen der Musikethnologie
    Global Pop? - Konzepte von Popularmusik im transkulturellen Diskurs
    Examenskolloqium
    Instrumentenkunde - Schwerpunkt: Instrumente des Symphonieorchesters
    Musikkulturen Afrikas südlich der Sahara
    Musikalische Schriftlichkeit im ethnomusikologischen Kontext
    Aspekte traditioneller afrikanischer Musikkulturen
    Emische Transkriptionen performativer Kontexte in traditionellen Musikkulturen
    Musikkulturen Südamerikas und der Karibik
    Fokus: Anthropologie der Musikinstrumente
    Examenskolloquium
    Musikgeschichte im Überblick 1750-1900
    Grundlagen der Musikethnologie
    Examenskolloquium
    Perspektiven der Musik nach 1945
    Global Pop
    Traditionelle Musikkulturen Europas
    Examenskolloquium
    Tradierung und Vermittlung von Musik im ethnomusikologischen Kontext
    Von Charles Burney zu Guido Adler: Diskurse europäischer Musikgeschichtsschreibung im "großen" 19. Jahrhundert
    Musikgeschichte im Überblick nach 1900
    Musikkulturen Südostasiens
    Examenskolloqium
    Die Musik des Vorderen Orients und ihre Kontexte in Quellen aus dem 19. Jahrhundert
    Musikgeschichte im Überblick 1750-1900
    Formen der Oper im Spätbarock
    Tendenzen des Musiktheaters im 20. Jahrhundert
    Forschungskolloquium: Musik im interkulturellen Diskurs
    Popularmusik im Globalen Kontext
    Musikkulturen Afrikas
    Perspektiven der Oper 1750-1850
    Musikalische Synthesen: Transkulturalität in der Musik zwischen Neuzeit und Wiener Klassik
    Masterkolloquium
    Instrumentenkunde
    Musikkulturen Ostasiens
    Gattungen der Programmmusik
    Fremde Klangwelten. Musikgeschichte außereuropäischer Musikkulturen und die Methoden ihrer Erforschung
    Analyse von Werken der jüngeren Musikgeschichte
    Die Oper im Barockzeitalter
    Examenskolloquium
    Global Pop
    Tendenzen des Musiktheaters im 20. Jahrhundert
    Instrumentenkunde
    Musik der arabischen Länder
    Bürgerliche Musikkultur
    Interkulturalität: Europa und die Welt
    Einführung in die Musikwissenschaft
    Musikgeschichte im Überblick 1750-1900
    Grundlagen der Musikethnologie
    Examenskolloquium
    Musik und ihre Zeichen: Musikalische Schriftlichkeit als anthropologisches Phänomen
    Instrumentenkunde
    Musik in Afrika südlich der Sahara
    Examenskolloquium
    Europa und der Orient: Musik im interkulturellen Dialog
    Instrumentenkunde
    Musikgeschichte im Überblick nach 1900
    Musik der Türkei
    Examenskolloquium
    Musikalische Formen des Mittelalters
    Grundlagen der Musikethnologie
    Examenskolloquium
    Musikalische Paläographie (Quellenkundliche Übungen mit Exkursion)
    Historische Hilfswissenschaften
    Instrumentenkunde
    Musikkultur Südostasiens
    Grundlagen der Musikethnologie
    Instrumentenkunde
    Ethnomusikologische Regionalveranstaltung: Musik in Afrika
    Musikkulturen Ostasiens MW, MP (B4), GHR = M5a, MH
    Penderecki und die musikalische Position der 60er Jahre MW, MP (B3), GHR = M4, MH
    Vom Singspiel zur Nationaloper: Musiktheater um 1800 BA = M4 TG 1 (fw)
    Musik in Afrika BA = M4 TG 2
    Einführung in die historische Musikwissenschaft
    Musik in der Türkei
    Instrumentenkunde: Tasteninstrumente
    Exotismus in der Wiener Klassik
    Analyse (Gruppe 1)
    Analyse (Gruppe 2)
    Einführung in die historische Musikwissenschaft
    Grundlagen der Musikethnologie
    Instrumentenkunde: Blasinstrumente
    Musikkulturen Ostasiens (mit Exkursion)
    Analyse GHR; BA KiJu u. BA Gym/Ges = M2 (Gruppe 1)
    Analyse GHR; BA KiJu u. BA Gym/Ges = M2 (Gruppe 2)
    Einführung in die historische Musikwissenschaft
    Grundlagen der Musikethnologie
    Examenskolloquium
    Instrumentenkunde: Orchesterinstrumente

    Grundlagen der Musikethnologie