Biografie
Biografie

Anna Maria Plischka, M.A., M.A.

Anna Maria Plischka (geb. 1996) studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Düsseldorf, Cremona und Münster. Während des Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft in Fachbibliotheken, als Tutorin, DaF-Lehrkraft sowie in Forschungsprojekten von Prof. Dr. Dominik Höink und Prof. Dr. Michael Custodis. Seit Februar 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Münster.

Von 2018 bis 2019 erhielt Anna Maria Plischka ein Deutschlandstipendium sowie 2020 für einen Lehraufenthalt in Termez (Usbekistan) ein PROMOS-Stipendium. Quellenstudien für ihr Dissertationsprojekt am Vatikan und in Rom sowie in Barcelona und am Kloster von Montserrat wurden durch ein Forschungsstipendium der musikhistorischen Abteilung des Deutschen historischen Instituts in Rom sowie durch den Deutschen akademischen Austauschdienst gefördert.

Im Herbst 2021 konnte sie für das studentische Forschungsprojekt „Der Nachlass des Brahms-Freundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster“ erfolgreich Fördermittel bei SAFIR einwerben. Seit 2023 leitet sie gemeinsam mit PD Dr. Peter Schmitz das Projekt „Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts“ (Universitätsgesellschaft Münster e.V.).