© Prof. Clemens Rave, Winfried Michel

Zum Ausklang des Martin Luther-Jahres

Am Donnerstag, dem 14. Dezember um 19:30 Uhr, präsentieren Studierende und Lehrende der Musikhochschule zum Ausklang des Martin Luther-Jahres ein ebenso spannendes wie kontroverses Programm mit Musik und Texten zu Martin Luther und seiner Zeit. Es werden Vokal- und Instrumentalwerke unter anderem von Michael Praetorius, Ludwig Senfl und Jacob van Eyck sowie zwei Uraufführungen von Kompositionen Winfried Michels erklingen. Umrahmt werden diese Stücke von Rezitationen aus Werken des Luther-Zeitgenossen Martin Agricola, der mit beißender Ironie die Missstände in Kirche und Gesellschaft anprangerte. Die Interpreten des abwechslungsreichen Programms sind die Lehrenden Ines Krome, Gudula Rosa und Prof. Clemens Rave sowie Studierende, Gäste und der Chor der Musikhochschule unter der Leitung von Marion Wood. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.