© -

Orchesterwerkstatt | Gesprächskonzert Projekt 1

Am Montag, dem 22. Mai um 19:30 Uhr, gelangt in der Musikhochschule erstmals ein neues Konzert-Format auf die Bühne: Zwei Anwärter auf das Konzertexamen spielen ihr Abschlussprogramm im Rahmen einer öffentlichen Orchester-Werkstatt. Dabei wird auch ein Einblick in die Hintergründe der Konzerte und der Solisten gewährt. Sowohl der Violinist Youngjoon Kim als auch der Pianist Vasil Topalov werden Werke von Ludwig van Beethoven interpretieren. Auf dem Programm stehen das Violinkonzert D-Dur op. 61 und das "Emperor"-Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73. Unter der Leitung von Dirigentin Marion Wood werden beide Werke erarbeitet und erläutert. Publikum ist dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Am 16. Juni werden Youngjoon Kim und Vasil Topalov beide Konzerte gemeinsam mit dem Musikhochschulorchester unter der Leitung von Marion Wood in der Aula am Aasee aufführen. Das Konzertexamen ist die höchste künstlerische Reifeprüfung. In ihren Abschlusskonzerten zeigen die jungen Solisten hier ihr ganzes Können, sodass diese Konzerte regelmäßig zu den besonderen Konzert-Highlights des Semesters zählen.