Meisterkurse für Studieninteressierte | Eröffnungs- und Abschlusskonzert

Am Donnerstag, den 2. März, findet um 19:30 Uhr das Eröffnungskonzert zu den alljährlichen Meisterkursen für Studieninteressierte statt. Studierende und Lehrende der Musikhochschule spielen ein Programm, das im ersten Teil mit Bachs Triosonate F-Dur für Blockflöte und Cembalo, der Violinsonate A-Dur von César Franck und Francis Poulencs Suite Francaise für Akkordeon aufwartet. Im zweiten Teil des Konzerts werden sich auch zwei neue Professoren der Musikhochschule musikalisch vorstellen. In Bachs Triosonate G-Dur BWV 1038 für Flöte, Violine und Continuo wird u. a. Prof. Eyal Ein-Habar auf der Querflöte zu hören sein. Mit Heitor Villa-Lobos‘ Fünf Preludes für Gitarre solo präsentiert sich Prof. Marcin Dylla erstmals auf der Bühne der Musikhochschule.

Die Meisterkurse für Studieninteressierte dauern noch bis zum 5. März und richten sich an fortgeschrittene Musikschüler*innen, die Interesse an einem Musikstudium haben, sowie Studierende, die einen Hochschulwechsel in Erwägung ziehen oder einen höheren musikalischen Abschluss anstreben, wie z. B. das Konzertexamen. Am Sonntag, den 5. März, enden die Meisterkurse mit dem öffentlichen Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen ab 11:00 Uhr.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist kostenfrei.