„Jung und wild!“ – Konzert der Jugendakademie Münster in der LMA NRW am 12.5.2017

Mit ihrem Konzert „Jung und wild!“ stellen sich die Jugendakademist*innen am kommenden Freitag, den 12. Mai um 19:30 Uhr, nun auch im Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg vor. Die jungen Talente von 10 bis 18 Jahren – viele davon bereits mehrfache Preisträger – präsentieren hier für Musikliebhaber jeden Alters die Ergebnisse ihrer Arbeit in der Jugendakademie Münster.

An das trefflich betitelte Auftaktstück „Pitzi-Cats“ für Violine und Kontrabass von Paul Nero schließt sich eine abwechslungsreiche Folge von kammermusikalischen Werken berühmter Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Peter Tschaikowski, Fritz Kreisler und anderen an, und auch die zeitgenössische Musik ist gebührend vertreten. Die Besetzungen variieren von Klavier solo beziehungsweise mit Violine, Posaune, Querflöte oder Violoncello über Gesang mit Klavierbegleitung und Blockflötentrio bis hin zu ungewöhnlicheren Kombinationen wie Blockflöte mit Akkordeon und einem Fagott-Duo.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW wird gebeten.

In der Münsteraner Jugendakademie werden besonders begabte Kinder und Jugendliche aus der Region gefördert. Bei dem gemeinsamen Projekt der Musikhochschule Münster und der Westfälischen Schule für Musik steht neben der musikalischen Förderung auch die persönliche und schulische Entwicklung der Nachwuchsmusiker im Mittelpunkt.