© WSfM

Orchesterkonzert mit Konzertexamen

Am Montag, dem 28. Mai um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum großen Orchesterkonzert mit Konzertexamen ein. Unter dem Dirigat von Prof. Eyal Ein-Habar werden sich gleich zwei Solistinnen nicht nur dem Publikum, sondern auch einer Prüfungskommission stellen. Yoshiko Furukawa (Klavier) und Mariana Hernández González (Violine) studieren an der Musikhochschule Münster mit dem Ziel "Konzertexamen". Sie stehen mit diesem Auftritt kurz vor Erreichen des höchstmöglichen künstlerischen Abschlusses.

Das Konzertprogramm vereint Virtuosität und künstlerische Leidenschaft. Sein erstes Klavierkonzert stellte Chopin im Alter von gerade einmal 20 Jahren fertig und brachte es noch im selben Jahr zur Uraufführung. Während der anspruchsvollen Klavier-Soli des Konzerts in e-Moll op. 11 gewährt das Orchester dem Solo-Instrument viel Raum und agiert eher im Hintergrund. Yoshiko Furukawa aus der Klasse von Prof. Michael Keller spielt das Klavier. Prokofjews dreisätziges 2. Violinkonzert entstand 1935, etwa 20 Jahre nach seinem ersten Violinkonzert. Den höchst anspruchsvollen und virtuos gestalteten Violin-Solopart übernimmt Mariana Hernández González aus der Klasse von Prof. Helge Slaatto. Der Eintritt zum Konzert ist frei.