Klavierabend

Am Montag, den 07. November um 19:30 Uhr, präsentieren Mia Gucek, Fatjona Maliqi und Vasco Dantas, Studierende der Klavierklasse von Heribert Koch, einen Klavierabend in der Musikhochschule Münster. Auf dem Programm stehen große Werke der Klavierliteratur. Mia Gucek eröffnet den Abend mit Johann Sebastian Bachs Toccata e-Moll BWV 914, Fatjona Maliqi wird gemeinsam mit Riccardo Bozolo, der den Orchesterpart am 2. Flügel übernimmt, Sergej Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll interpretieren. Nach der Pause wird Vasco Dantas, der im vergangenen Semester seinen Master-Abschluss mit Bestnote 1,0 erhielt und sich nun im Aufbaustudiengang zum Konzertexamen befindet, Sergej Rachmaninows Etüde-tableau a-Moll op. 39 Nr. 6, Maurice Ravels „Scarbo“ aus „Gaspard de la nuit“, Granados „Das Mädchen und die Nachtigall“ aus „Goyescas“ und Franz Liszts Spanische Rhapsodie präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Mia Gucek (Slowenien) konnte als Pianistin bereits während der Schulzeit verschiedene Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben erringen und wurde 2012 als Jahrgangsbeste an der Musikhochschule Ljubljana aufgenommen. Neben ihrem Hochschulstudium besuchte sie eine Reihe bedeutender Meisterkurse. Seit diesem Wintersemester setzt sie ihre pianistische Ausbildung in einem Zertifikatsstudienjahr in der Klavierklasse von Heribert Koch fort.

Fatjona Maliqi (Kosovo) legte im Juni 2015 die Eignungsprüfung für den Bachelor-Studiengang Musik und Kreativität an der Musikhochschule Münster ab. Nach Ablauf eines Sprachjahrs während dessen sie bereits mehrfach in Hochschulkonzerten mitwirkte, studiert sie seit diesem Wintersemester im ersten Fachsemester in der Klavierklasse von Heribert Koch. Bereits vor Aufnahme des Studiums absolvierte sie Soloabende und Orchesterauftritte (Gershwin Rhapsody in Blue, Grieg Klavierkonzert a-Moll).

Vasco Dantas (Portugal) legte im Sommersemester 2014 am Royal College of Music in London in der Klavierklasse von Dmitri Alexejew seine Bachelor-Prüfung mit Auszeichnung ab. Bereits seit Ende 2013 ergänzt er seine Ausbildung bei Heribert Koch, seit dem Wintersemester 2014/15 in dessen Klavierklasse an der Musikhochschule Münster. Dort schloss er im vergangenen Sommersemester das Master-Studium mit der Bestnote 1,0 ab. Seit dem Wintersemester 2016/17 setzt er seine Ausbildung im Aufbaustudiengang zum Konzertexamen fort. Zu seinen Erfolgen seit Studienbeginn in Münster zählt ein erster Preis beim 17. Internationalen Musikwettbewerb "Concurso de Interpretaçao do Estoril" in Lissabon, der unter anderem Konzertengagements mit fünf portugiesischen Symphonieorchestern beinhaltet. Große Beachtung fand im November 2015 sein China-Debüt mit der Hongkong Symphonia (Liszt Klavierkonzert Nr. 1.). Im Januar 2016 trat er im Rahmen des Festivals "Young Music at the Palace" im schwedischen Königspalast auf. Kürzlich wurde er mit einem Richard-Wagner-Stipendium ausgezeichnet. Seine als Masterprojekt vorgelegte CD "Golden Liszt" wurde kürzlich ausführlich auf MDR Klassik vorgestellt.