© Heribert Koch

Klavierabend

Am Montag, dem 6. November um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Heribert Koch zum Klavierabend in die Musikhochschule ein. Fatjona Maliqi wird den Abend mit J. S. Bachs berühmten Goldberg-Variationen virtuos einleiten. Nach der Pause wird Arthur Zimmermann, der an diesem Abend als Gast auftritt, das Programm mit Schumanns "Papillons" op. 2 fortsetzen. Es folgt ein weiteres äußerst anspruchsvolles Schumann-Werk: Iva Zurbo wird das "Presto Passionato" aufführen, das der Komponist ursprünglich als Finale für seine Sonate op. 22 g-Moll angedacht hatte. Schumann hatte den Satz schließlich als zu schwierig verworfen und durch ein simpleres Finale ersetzt. Das "Presto Passionato" wurde erst nach Schumanns Tod im Jahre 1866 von Johannes Brahms veröffentlicht. Bárbara Costa wird mit Hindemiths Klaviersonate Nr. 3 B-Dur den Bogen zur Moderne schlagen und den Konzertabend abschließen. Der Eintritt ist frei.