© Vüsal

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang LIII

Am Samstag, dem 1. September um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Solo-Konzert der Konzertpianistin Elnara Ismailova ein. Die Dozentin der Hochschule für Musik und Tanz Köln gastiert im Rahmen der Konzertreihe "Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang" in Münster und gestaltet das 53. Konzert der Reihe auf einem historischen Flügel der Sammlung Beetz (Erbauer anonym, um 1785).

In ihrem Programm begegnen sich Werke von Mozart und Clementi. Beide Komponisten wurden zeitlebens selbst als Klaviervirtuosen gefeiert und lieferten sich 1781 ein furioses pianistisches Duell, nachdem Kaiser Joseph II. beide Künstler auf die Wiener Hofburg eingeladen hatte.

Aus Mozarts Feder erklingen das Fragment der Suite C-Dur KV 399 sowie die Fantasie c-Moll KV 396. Von Clementi werden das Capriccio in e-Moll op. 47 Nr. 1 (aus "Deux caprices en forme de sonates") sowie die Fantasie mit Variationen über "Au clair de la lune" op. 48 zu hören sein. Elnara Ismailova wird die Veranstaltung selbst moderieren. Der Eintritt ist frei.