Kammermusikförderpreis NRW 2024 für Izabela und Dajana Qevani

© WSfM

Das Duo Izabela Qevani, Jungakademistin in der Violoncelloklasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss, und Dajana Qevani, Jungakademistin in der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch, erhalten den Kammermusikförderpreis NRW 2024. Die Jury war von der interpretatorischen Leistung der Zwillinge sehr beeindruckt, explizit gelobt wurde „die grandiose Art und Weise“ ihres Zusammenspiels.

Mitte Juni fand das Auswahlvorspiel in der Landesmusikakademie in Heek statt, an dem nur ausgewählte Ensembles der Bundespreisträger*innen von Jugend musiziert 2024 auf Einladung teilnehmen durften. Feierlich überreicht wird der Kammermusikförderpreis NRW 2024 am 6. Oktober beim Preisträgerkonzert auf Burg Vischering. Neben einem Geldpreis gewinnen Izabela und Dajana auch einen von der Stiftung Jugend und Schlösser und der Andreas Mohn Stiftung finanzierten Unterricht bei einem/einer Lehrenden ihrer Wahl. – Herzlichen Glückwunsch!