© MHS, Peter Lessmann

Sommerkonzert auf YouTube - Spanische Komponisten

Am Freitag, dem 14. August um 19:30 Uhr, widmen sich drei Studierende der Musikhochschule Münster auf ihren Tasteninstrumenten den spanischen Komponisten Scarlatti und Granados. Mit dieser YouTube-Premiere endet die achtteilige Reihe der Sommerkonzerte 2020.

Vier Sonaten von Domenico Scarlatti eröffnen das Konzert. Sie werden auf dem Akkordeon interpretiert von Franziska Ecker und Katharina Koenig aus der Klasse von Prof.‘in Claudia Buder. Der Italiener Scarlatti siedelte 1729 nach Spanien um und schuf dort den bedeutendsten Teil seines Werks, u. a. seine 555 erhaltenen Cembalosonaten. Diese begründeten bereits zu Lebzeiten seinen Ruhm und beeinflussten die Werke zahlreicher anderer Komponisten, darunter auch J. S. Bach.

Im zweiten Konzertteil bleiben wir musikalisch in Spanien, springen jedoch in das 20. Jahrhundert, wenn Dahea Young aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller die Goyescas Nr. 1 und 4 von Enrique Granados vorträgt. Die um 1910 entstandenen „Goyescas“ sind das wohl bedeutendste Klavierwerk der neueren spanischen Musik. Der katalanische Komponist bezieht sich darin in poetischen Klangbildern auf Gemälde von Franciso de Goya.

Alle acht Sommerkonzerte stehen auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Musikhochschule Münster dauerhaft zur Verfügung.