© Maya Meiners

alte musik neu | Interpretationswettbewerb der Musikhochschule Münster auf hohem Niveau

Drei Preisträger gingen am 16. Mai aus dem Interpretationswettbewerb alte musik neu der Musikhochschule Münster hervor. Den 1. Preis der Universitätsgesellschaft der WWU erhielt der in der Jugendakademie studierende Akkordeonist Julius Schepansky für seine spannungsgeladene Verknüpfung barocker Sonaten mit virtuosen Improvisationen. Ein Sonderpreis der Universitätsgesellschaft wurde dem Violinduo Anja Gaettens und Wen-Hang Chang zugesprochen, das in seiner ausgefallenen Programmkonzeption u. a. die berühmte Air von J. S. Bach mit Naturklängen verband. Den 1. Preis des Fördervereins der Musikhochschule erspielten sich die Violoncellisten Jingyu Lee und Che-Hao Kuo mit ihren intensiv und kenntnisreich musizierten barocken Duos. Jurymitglied Prof. Gregor Hollmann würdigte beim Preisträgerkonzert am 17. Mai das sehr hohe musikalische Niveau aller Teilnehmenden und gratulierte den fünf herausragenden Gewinner*innen.

10 Ensembles und Solist*innen präsentierten sich im diesjährigen Wettbewerb der Musikhochschule Münster einer Jury aus Lehrenden, Studierenden und Externen. Unter dem Titel alte musik neu ging es um zeitgemäße Präsentationsformen von Musik der Renaissance und des Barock. Als Teil der internen Exzellenzinitiative vor 10 Jahren gegründet, lädt der interne Wettbewerb der Musikhochschule die Studierenden jährlich zur Auseinandersetzung mit wechselnden musikalischen Themen ein.