Interessiert euch, wer hinter dem Wuseldingsda steckt?
Das sind wir!
[ Gruppenbild mit Menschen
leider nicht mit allen]
Wir sind Studierende an der Uni Münster und haben und in einem Seminar für Erziehungswissenschaften mit den Schwierigkeiten der neuen Rechtschreibung befasst.
Um euch zu helfen mit einer der neuen Regeln besser klar zu kommen, haben wir uns die Geschichte vom Wuseldingsda überlegt.
Wer wir sind und wie das Projekt gelaufen ist.
Wie alles entstand
Das Seminar wurde bei uns im Sommer 1999 unter dem Namen "Lernen mit dem Internet" angeboten. Das Interesse wurde nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer größer, so dass sich 15 Studentinnen und Studenten unter der Leitung von Bernd Rehling aktiv beteiligten. An zwei Wochenenden im Juni haben wir uns zusammengesetzt und kamen auf die Idee, mit Hilfe des Internets Kindern die neue Rechtschreibung näher zu bringen.
Am ersten Wochenende bekamen wir eine Einführung von Bernd Rehling und Martin Ragg in die Arbeit mit dem Internet. Danach stand nach einem kurzen hin und her für uns fest, dass wir eine Rechtschreibregel für Kinder einfacher begreiflich machen wollten. Wir einigten uns auf das winzige Teilgebiet der Unterscheidung von "ss" und "ß".
Wir teilten uns auf in "Wortsammler", "Geschichteschreiber" und "Bildersucher".
Zwei Wochen später trafen wir uns wieder und trugen die Ideen zusammen. Die Geschichte stand Dank Doris, Andrea und Ingrid fest. Jetzt fing erst die eigentliche Arbeit an. Wir teilten uns wieder auf in die "Regelgruppe", die "Maler" und die "Computerfachleute."
Aufgrund der lockeren Atmosphäre konnten wir Spaß und Arbeit miteinander verbinden, da sogar das Wetter mitspielte. |
Am letzten Tag legten wir uns noch mal so richtig ins Zeug. Das Wuseldingsda bekam seinen letzten Anstrich und unsere Internetseiten fügten sich zusammen. |
Jetzt blicken wir mit Stolz auf unsere Arbeit, bei der wir viel gelernt haben und Spaß hatten, zurück.