Posterpreis für Dr. Simon Wiemers-Meyer

Die MEET-Forscher Dr. Simon Wiemers-Meyer und seine Kollegen überzeugten die Posterpreis-Jury auf der Advanced Automotive Battery Conference (AABC) Europe Ende Januar in Straßburg, Frankreich. Mit ihrem Poster zum Thema „Revealing the Network of Reactions in Lithium Ion Batteries“ gewannen sie einen der drei vergebenen Preise.

Das Poster fasst die Ergebnisse langjähriger Studien zu chemischen und elektrochemischen Reaktionen in Lithium-Ionen-Batterien, die maßgeblich die Eigenschaften der Batteriezellen beeinflussen können, zusammen. Um die vielschichtigen Zusammenhänge zu verstehen, kombinierten die Wissenschaftler verschiedene Methoden und betrachteten die Batteriezelle in ihren einzelnen Komponenten, wie auch aus einer ganzheitlichen Perspektive.

Mit dem Poster gelang es die hohe Komplexität der ablaufenden Reaktionen mit vielfältigen Wechselwirkungen darzustellen. Es wird verdeutlicht, dass dieses Netzwerk an Reaktionen essentiell ist, um den Einfluss einer einzelnen Komponente auf die Eigenschaften einer Batteriezelle zu verstehen.

(Von links) Prof. Dr. Martin Winter (MEET), Dr. Simon Wiemers-Meyer (MEET) und Dr. Menahem Anderman
© MEET/Uni MS