MEET-Ausgründung E-Lyte plant Aufbau einer Multitonnenproduktionsanlage für Hochleistungselektrolyte
Die E-Lyte Innovations GmbH (kurz E-Lyte) ist das erste deutsche Unternehmen, das eine Produktionsanlage im mehrere tausend Tonnen Maßstab für maßgeschneiderte Hochleistungs-Elektrolyte an einem deutschen Standort realisieren wird. Spezifische Elektrolytlösungen sind Bestandteile von innovativen Hochleistungsbatterien und maßgeblich mitverantwortlich für deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten.
Unterstützt wird E-Lyte bei seinem Vorhaben finanziell und technologisch durch die FUCHS SCHMIERSTOFFE GMBH. Die Produktionsanlage soll bereits im Sommer 2023 den Betrieb aufnehmen und neben höchsten technologischen Standards auch flexible Produktionsabläufe abbilden. Um die Industrialisierung, Skalierung und das weitere Wachstum schnell zu ermöglichen, wird die notwendige Fertigungsinfrastruktur an einem FUCHS-Standort in Kaiserslautern aufgebaut. Dritter Partner des Joint-Ventures ist der Gründungsgesellschafter der E-Lyte Innovations GmbH, die deutsche Customcells Holding GmbH.
E-Lyte wurde 2019 als Start-up aus dem MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ausgegründet. Neben der Belieferung von industriellen Hersteller*innen und dem Automobilbereich in Deutschland möchte E-Lyte mit seinem Vorhaben auch zur Stabilisierung der Lieferkette für die Batterieproduktion in Europa beitragen.