Batterien Made in Europe: Strategien für eine nachhaltige Supply Chain

MEET Akademie Online trifft auf reges Interesse

Eine europäische Lieferkette für die Batterieproduktion stärken und die Abhängigkeit von importierten Rohstoffen verringern: Dieses Ziel verfolgen Industrie und Wissenschaft gleichermaßen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine kreislauforientierte europäische Lieferkette für Batterierohstoffe zu etablieren? Welche Auswirkungen bringt das Lieferkettengesetz der EU mit sich? Diesen und weiteren Fragen gingen Prof. Dr. Antonia Graf, Juniorprofessorin für Global Environmental Governance an der Universität Münster, und Markus Hackmann, Managing Director der P3 Group, in der MEET Akademie Online am 13. Juni 2024 nach.

Innovationen als Katalysator für lokale Lieferketten

In ihrem Vortrag „Chancen und Herausforderungen im Lieferkettengesetz – Was heißt hier nachhaltig?“ legte Prof. Dr. Antonia Graf die verschiedenen Blickwinkel von Politik, Wirtschafts- und Interessensverbänden sowie NGOs auf die Richtlinie dar. Die Juniorprofessorin verdeutlichte, dass die Vorgaben zwar eine Fortführung des eingeschlagenen Weges in Richtung einer wirtschaftlich effizienten, sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Nachhaltigkeit seien, aber nur dann durchschlagende Kraft haben können, wenn sie auch mit Sanktionen verbunden seien. „Solange nicht klar ist, wie die nationalen Umsetzungen der Richtlinie erfolgen, lässt sich nur schwer vorhersagen, ob die gesetzten Ziele damit erreicht werden können“, so das Fazit der Politikwissenschaftlerin.