PePe goes graphic – Reflexion mit Visualisierungen

Im Lehramtsstudium wird viel geschrieben und noch mehr reflektiert. Schreibend zu reflektieren ist die Methode, die sich durch die Arbeit mit dem Praxisphasen-Portfolio zieht, das Sie als Lehramtsstudierende gemäß den gesetzlichen Vorgaben führen müssen.

Aber ist das Schreiben wirklich Ihre Sache?

Würden Sie nicht viel lieber andere Wege des Reflektierens gehen und sich damit viel leichter tun?

In diesem Workshop begegnen Ihnen verschiedene Wege, auf denen Sie mit visuellen Materialien über Ihre schulpraktischen Erfahrungen und Ihre Fragen nachdenken. Erproben Sie gemeinsam alternative Formen der Reflexion mit Bildmaterialien. Nutzen Sie dazu bekannte Motive aus Märchen, Literatur oder Film. Auf diese Weise erweitern Sie die eigenen Handlungsmöglichkeiten.

In diesem Workshop ist Ihre Kreativität gefragt: Zeichnungen, Collagen, eigene Fotos, Postkarten – alles ist möglich, um ihre Gedanken und Erfahrungen sichtbar zu machen, z.B. in einem „Zine“, das Auskunft über Sie und Ihre berufsbezogenen Themen gibt. Danach ist der Weg zum gesprochenen und geschriebenen Wort leichter zu gehen.

Wir werden Buntstifte, Kreiden und Fineliner sowie Papier, Klebstoff und Scheren sowie Zeichenvorlagen vor Ort haben. Bringen Sie aber gerne auch eigene Materalien mit. Und keine Sorge: Sie müssen weder geübt noch versiert dafür sein!

Was: Workshop
Wann: Fr., 23.06.2023 von 9.30–16.30 Uhr inkl. eine Stunde Mittagpause
Wo: Zentrum für Lehrerbildung Raum 107
Anmeldung: Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 16. Juni 2023 möglich unter: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/1887/