Europäische Vielfalt macht Schule – neue Perspektiven für Lehramtsstudierende

Im Rahmen des Europatages mit dem Motto „Europäische Vielfalt macht Schule – neue Perspektiven für Lehramtsstudierende“ informieren Studierende mit Praktikumserfahrungen im Ausland gemeinsam mit Berater*innen des ZfL rund um das Thema Auslandspraktika im Lehramtsstudium. Darüber hinaus wird eine Botschafterin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) interessante Einblicke in ihre eigenen Studienaufenthalte in Großbritannien und Norwegen gewähren und Tipps zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes geben.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch landestypische Snacks und eine Verlosung von Preisen rund um die Planung des eigenen Europa-Abenteuers.

Der Europatag soll interessierte Studierende, Referendar*innen und Lehrer*innen sowie die interessierte Öffentlichkeit gleichermaßen ansprechen.

Die vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Veranstaltung findet im Rahmen der Europawoche am 6. Mai im Freiherr vom Stein Saal am Domplatz 36 von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!

Programm:
10.00 - 11.45 Uhr: Informationen aus Sicht von Schulen und Studierenden: Mehrwert eines Auslandsaufenthalts im Studium
11.45 - 13.00 Uhr: landestypische Snacks und Möglichkeit zum Gespräch inklusive Posterausstellung zum Schulpraktikum im Ausland
13.00 - 14.00 Uhr: Erfahrungsbericht einer Botschafterin des DAAD
14.00 - 14.45 Uhr: Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von Bezirksregierung, Schulen, Universität und Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung
ab 14.45 Uhr: Verlosung und Abschluss

Poster zur Veranstaltung | Programm