Mikroskopierraum

Der Mikroskopierraum [Raum 533] wird von der Arbeitsgruppe Tierökologie betreut, steht aber allen Studierenden im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten, Forschungs- oder Studienprojekte offen. Es stehen ca. acht Arbeitsplätze mit Binokularen und Kaltlichtleuchten sowie ein hochwertiges Mikroskop mit integrierter Kamera zur Verfügung. Ein Arbeitsplatz sowie Möglichkeiten zur Lagerung von Material kann für einen gewissen Zeitraum reserviert werden. Nach Anleitung stehen auch die Referenzsammlungen zur Verfügung (Spinnen, Heuschrecken, Schmetterlinge, Wildbienen).
Ein hochwertiges digitales Binokular der Firma Keyence, mit der Möglichkeit der Messung morphologischer Strukturen, Längen-, Winkel- und Kreismessung sowie der Erstellung von 3D-Bildern und vollständig fokussierten Bildern, kann nach Absprache und Einweisung genutzt werden. Ebenso steht eine Feinwaage Sartorius  Secura 225D-1S zur Verfügung.

Es existieren spezielle Nutzungsbedingungen für diesen Raum. Diese erhalten Sie ebenso wie einen Schlüssel durch Ihre Betreuer*innen. Sprechen Sie also zunächst diese an.

Allgemeine Kontaktperson für den Mikroskopierraum ist Prof. Dr. Sascha Buchholz.