Perspektiven nach dem Studium
Die im Masterstudiengang Kulturpoetik der Literatur und Medien vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten erlauben eine Spezialisierung auf akademische wie auch außerakademische Arbeitsfelder.
Als forschungsorientierter Studiengang ermöglicht er die Schwerpunktsetzung für die weitere wissenschaftliche Arbeit, die Vorbereitung einer Promotion und einer akademischen Karriere.
Die im Studium erworbene, theoretisch-methodisch fundierte Analyse-, Deutungs- und Vermittlungskompetenz qualifiziert dabei ebenso für Berufsfelder der außeruniversitären Wissensproduktion und -kommunikation.
Alumni des Studiengangs arbeiten als Lehrende und Forschende an Universitäten und anderen wissenschaftlichen Institutionen oder in Wissenschaftsmanagement und -kommunikation. Im außerakademischen Feld sind sie u.a. tätig in verschiedenen Bereichen des Verlags- und Medienwesens sowie des Kulturbetriebs, in der Kulturförderung oder im Journalismus, aber ebenso in Werbeagenturen oder der politischen, kommunalen oder Unternehmenskommunikation, in Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit.