Tischgruppen-Perspektive der 3. Doppelstunde der 1. Unterrichtseinheit zum Thema Magnetismus:
Magnetische Kräfte an den Polen eines Magneten (Klasse 2)
Thema der 3. Doppelstunde:
Wie reagieren Magneten aufeinander? – Die Einführung der Polregel
Zu dieser Doppelstunde können Sie auch die Klassenperspektive und die Schüler-Lehrer-Perspektive mit weiteren Informationen zum Verlauf der Stunde aufrufen. Das folgende Video zeigt die erste von zwei Tischgruppenarbeitsphasen dieser Doppelstunde. Die Links zu den anderen Videos derselben Doppelstunde finden Sie in der rechten Leiste.
Thema des 1. Tischgruppenvideos:
Partnerarbeit zur Wirkung von Magneten aufeinander
Einordnung des 1. Tischgruppenvideos in den Unterrichtsverlauf:
Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die Frage, wie Magneten aufeinander reagieren. Dazu wird zunächst im Plenum der Versuch „Kusshunde“ vorgestellt. Schüler und Schülerinnen (SuS) und Lehrerin sprechen über die Frage, warum sich die Hunde teilweise aufeinander zu bewegen, sich also „küssen“, sie sich aber teilweise voneinander weg bewegen, sich also abstoßen. Daraus entwickelt die Lehrerin die zu behandelnde Forscherfrage und erklärt den SuS die nächsten Arbeitsschritte.
Beschreibung des 1. Tischgruppenvideos der 3. Doppelstunde:
Das Video beginnt, als die SuS anfangen in Partnerarbeit mit Magneten zu forschen. Die Szene stammt aus der ersten Erarbeitungsphase der Doppelstunde (Minute 03:01 bis 08:09). Jede Gruppe hat zwei Magneten zur Verfügung. Die SuS sollen die beiden Magneten auf unterschiedlichste Weise zusammen führen und so die Wirkung der Magneten aufeinander untersuchen.
Für die Arbeit mit den Magneten haben die SuS etwa fünf Minuten Zeit.
Tags
- Art des Videos
- U · Unterrichtsfilm
- Perspektive
- TG · Tischgruppe
- Unterrichtsthemen
- TH5 · Magnetismus
- Klassenstufe
- KS2 · Klasse 2
- Analyseschwerpunkt
- KF · Klassenführung
- LU · Lernunterstützung