Dr. Thomas Kater
© Universität Münster | Stefan Klatt
  • CV

    Dr. Thomas Kater’s research focuses on literary theory and aesthetics, German literature of the 17th and 18th centuries and contemporary literature. After working at the University of Münster, he was a research assistant at the Chair of Modern German Literature with a systematic focus at the University of Erlangen-Nuremberg, most recently substituting the junior professorship for children’s and young adult literature.

    Thomas Kater studied German language and literature, philosophy and Catholic theology in Münster and Kristiansand (Norway). He received his doctorate in 2022 with a thesis on the concept of literary works. His work focuses on publishing and distribution practices as well as the materiality and mediality of literature.

    From 2017 to 2021, Thomas Kater was co-editor of the open access journal Textpraxis. Digitales Journal für Philologie. Together with Amrei Bahr and Johannes Waßmer, he published the special issue Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen (2020) in the Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft.

  • Publications

    Monographs

    • Status und Funktion: Zu Theorie und Praxis des literarischen Werks. Mit Analysen zum Œuvre von Max Frisch. Berlin: de Gruyter 2024 (Studien zur deutschen Literatur, Bd. 232).

    Edited volumes/journals

    • Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Heftschwerpunkt Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 65.1 (2020). S. 11–145 [zusammen mit Amrei Bahr u. Johannes Waßmer].
    • Dynamik der Form? Literarische Modellierungen zwischen Formgebung und Formverlust. Heidelberg: Winter 2019 [zusammen mit Sona Lisa Arasteh-Roodsary u. a.].
    • Textpraxis. Digitales Journal für Philologie. Online: https://www.textpraxis.net/ [zusammen mit Sona Lisa Arasteh-Roodsary u. a.]. Ausgabe #13 (1.2017)–Ausgabe #19 (1.2021).

    Articles

    • Einleitung zum Heftschwerpunkt „Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen“. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 65.1 (2020). S. 11–15 [zusammen mit Amrei Bahr u. Johannes Waßmer].
    • Werke der Wissenschaft. Praxeologische Perspektiven auf die Kategorie des Werks. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 65.1 (2020). S. 123–145.
    • Im Werkfokus: Grundlinien und Elemente eines pragmatischen Werkbegriffs. In: Das Werk. Zum Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs. Hg. von Lutz Danneberg, Annette Gilbert u. Carlos Spoerhase. Berlin/Boston: de Gruyter 2019. S. 67–91.
    • Einleitung. In: Dynamik der Form? Literarische Modellierungen zwischen Formgebung und Formverlust. Hg. von Sona Lisa Arasteh-Roodsary u. a. Heidelberg: Winter 2019. S. 9–28 [zusammen mit Sona Lisa Arasteh-Roodsary u. a.].
    • Das gesperrte ‚Werk‘? Veröffentlichung und Werkwerdung am Beispiel von Max Frischs ‚Berliner Journal‘. In: Autor und Werk. Wechselwirkungen und Perspektiven. Hg. von Svetlana Efimova. Sonderausgabe # 3 von Textpraxis. Digitales Journal für Philologie (2.2018). Online: http://www.textpraxis.net/thomas-kater-das-gesperrte-werk. S. 1–24.
    • Von Fakes, ‚fun facts‘ und anderen Alternativen. Literaturwissenschaft im ‚postfaktischen‘ Zeitalter. In: Literaturwissenschaften in der Krise. Zur Rolle und Relevanz literarischer Praktiken in globalen Krisenzeiten. Hg. von Anya Heise-von der Lippe u. Russell West-Pavlov. Tübingen: Narr Francke Attempto 2018. S. 75–89.
    • Why it Would Not Be Better Not to Believe in Material Artifacts – Even If One Could Get Away With It. In: Peter van Inwagen: Materialism, Free Will and God. Hg. von Ludger Jansen u. Paul M. Näger. Cham: Springer 2018. S. 97–106 [zusammen mit Amrei Bahr, Christoph Fischer u. Nicolas Kleinschmidt].
    • Die Poesie verstörender Kargheit. Eduard Claudius: Gewitter. Erzählungen (1948). In: Vom Heimatroman zum Agit-Prop. Die Literatur Westfalens 1945–1975. 118 Essays. Hg. von Moritz Baßler, Walter Gödden, Sylvia Kokot u. Arnold Maxwill. Bielefeld: Aisthesis 2016. S. 32–36.

    Reviews

    • Annette Gilbert: Im toten Winkel der Literatur. Grenzfälle literarischer Werkwerdung seit den 1950er Jahren. In: arcadia. International Journal of Literary Culture/Internationale Zeitschrift für literarische Kultur 54.1. (2019). S. 110–114.
    • Christiana Werner: Wie man mit Worten Dinge erschafft. Die sprachliche Konstruktion fiktiver Gegenstände. In: Zeitschrift für Philosophische Forschung 70.4. (2016). S. 602–605.
    • Wenn Sprache durch den Alltag pirscht… Helmut Opitz’ Gedichtband Die Dunkelheit knistert wie Kandis. In: Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung. Bd. 13. Hg. von Walter Gödden u. Arnold Maxwill. Bielefeld: Aisthesis 2014. S. 759–763.

    Conference Reports

    • Brückenschläge – Eine wissenschaftstheoretische Perspektive auf die empirische Ästhetik. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 62.1. (2017). S. 171–176.
    • Keine Wiederkehr des Dagewesenen. Zu Gegenwart und Potential des literarischen Werkbegriffs. In: Journal of Literary Theory (08. 03. 2016). Online: http://www.jltonline.de/index.php/conferences/article/view/782/1836. S. 1–8.