CV
Academic Education
- Studium an der Ecole Normale Supérieure Ulm, Paris
- Master of Arts, ENB-Studiengang „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“, LMU München, KU Eichstätt, Universität Augsburg
- Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und französischer Philologie, Universität zu Köln
- Studium an der Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, KFG "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel" (DFG 33), Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster
- Kuratorische Assistentin am Museum Ludwig, Köln
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunsthistorischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen eines von LMUexcellent geförderten internationalen Workshops
Teaching
- Exercise Course: from 1800 forward, case studies [088705]
(in cooperation with Dr. Corinna Kühn)
- Proseminar: Artistic Research. Aesthetic Practices between Art and Science [082704]
- Exercise Course: Art and Architecture of the 19th - 21th Century [080725]
(in cooperation with Marie-Christine Schoel)
- The Public Matters. Manifestationen des Öffentlichen in der zeitgenössischen Kunst [088726]
(in cooperation with Julius Lehmann)
- Ringvorlesung: [Counter-]Monuments: Formats of Memory in Public Space [082705]
(in cooperation with Prof. Dr. Ursula Frohne)
- Proseminar: "Höhere Wesen befahlen..." Die Legende(n) vom Künstler Sigmar Polke [086711]
- Proseminar: Kunst über öffentlichen Raum [084736]
- Exercise Course: from 1800 forward, case studies [088705]
Projects
- KFG 33: Access to cultural goods in digital change: art historical, curatorial, and ethical aspects ( – )
Main DFG-Project Hosted at the University of Münster: DFG - Centres for Advanced Studies in Humanities and Social Sciences - The Skulptur Projekte Münster Archive. A research institution for scholarship and the public ( – )
Individual Granted Project: Volkswagen Foundation - Research in Museums | Project Number: 92 090
- KFG 33: Access to cultural goods in digital change: art historical, curatorial, and ethical aspects ( – )
Publications
- . Manifestationen des Öffentlichen. Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster ().
- . (). Flexen in der Stadt. In (Eds.), Movement | Mouvement. Festschrift für Ursula Frohne (pp. 165–171). München: edition metzel.
- . (). Rekonstruktion von Evidenz. Forensic Architectures "77sqm_9:26min". Sprache und Literatur, 48(119), 113–132. doi: 10.30965/25890859-04801006.
- . (). Ambivalenzen des Sichtbarmachens. Zur Bedeutung des 3D-Drucks bei Christine Borland. In (Hrsg.), Public Matters. Debatten & Dokumente aus dem Skulptur Projekte Archiv (S. 321–330). Köln: Walther König.
- . Jonathan Borofsky. I dreamed a dog was walking a tightrope. Ludwig Forum für internationale Kunst Video Archive ().
- . (). "Robert Rauschenberg". In (Hrsg.), Allgemeines Künstlerlexikon (S. 3–6). Berlin: De Gruyter.
- . Rezension von: Doris Guth / Elisabeth Priedl (Hg.): Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, Bielefeld: transcript 2012. sehepunkte ().
- . (). [Kat. III.9] "Rumänische Spezialitäten. Gheorghe Balş. Influences Arméniennes et Géorgiennes sur l'Architecture Roumaine". In (Hrsg.), Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016 (S. 66–69). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). [Kat. 40] „Rudolph Weigel’s Kunstcatalog“. In (Hrsg.), Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925 (S. 264–266). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). [Kat. 25] „The Artist’s Repository and Drawing Magazine”. In (Hrsg.), Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925 (S. 228–230). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). [Kat. 22] „Christian Ludolph Reinhold. Die Zeichen- und Mahlerschule“. In (Hrsg.), Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925 (S. 219–221). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). [Kat. II.5] „Otto Grautoff. Kunstverwaltung in Frankreich und Deutschland“. In (Hrsg.), Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (S. 66–68). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). [Kat. I.5] „Max Dvořák. Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 14. und 15. Jahrhundert“. In (Hrsg.), Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (S. 26–27). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). „Zwischen Imagination und Geopolitik. Max Ernsts Europa nach dem Regen“. all-over. Magazin für Kunst und Ästhetik, 4(6), 23–31.
- . (). [Kat. 3.1] „Jean Cousin. L’Art De Dessiner“. In (Hrsg.), Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa. Ca. 1525 – 1925 (S. 66–67). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
- . (). [Kat. 2.4] „Denis Diderot u. Jean le Rond D’Alembert. Encyclopédie“. In (Hrsg.), Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa. Ca. 1525 – 1925 (S. 44–47). Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Scientific Talks
- Engelskirchen, Maria : „[Counter-]Monuments als Spiegelbilder. Dennis Adams und VALIE EXPORT“. Verehrt – verachtet – vergessen – verstanden? Kriegerdenkmäler als Zeichen (in) der Zeit, Pumpenhaus, Münster, .
- Engelskirchen, Maria : “Artistic Re-Engagements with Sensitive Collections”. RESISTANT ARCHIVES. Global Perspectives on the Archive as PUBLIC MATTER, Universität Münster, .
- Engelskirchen, Maria : „Künstlerische Remedialisierungen ‚sensibler Sammlungen‘“. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung , Zentralmagazin Wissenschaftlicher Sammlungen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
- Engelskirchen, Maria : „Techniken der Dislozierung am Beispiel von Christine Borlands Umgang mit anatomischen und kulturhistorischen Sammlungen“. Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, Universität Zürich, .
- Engelskirchen, Maria : „Wie ‚auf die Wirklichkeit zeigen‘? Künstlerische Perspektiven auf den NSU-Komplex“. After the Fact, Kunstakademie, Münster, .
- Engelskirchen, Maria : “"Double Check". Curating Michael Asher in Münster”. Les archives des institutions d'art contemporain: formes, usages, futurs, Université Bordeaux Montaigne, Bordeaux, Frankreich, .