Professor Dr. Thomas Pogge
Professor Dr. Thomas Pogge ist seit 2008 Leitner-Professor für Philosophie und Internationale Angelegenheiten an der Yale University, USA. Zuvor lehrte er 25 Jahre lang an der Columbia University in New York Philosophie und Politikwissenschaften. Er ist Professorial Fellow am Centre for Applied Philosophy and Public Ethics der Australian National University und Forschungsdirektor am Centre for the Study of Mind in Nature, Oslo.
Zu seinen zentralen Forschungsfeldern gehören die Philosophie von Kant und Rawls und die politische Philosophie, hierbei insbesondere Fragen internationaler Gerechtigkeit. Weltweites Aufsehen erregte der maßgeblich von ihm mitentwickelte Health Impact Fund - ein alternatives Anreizsystem für die Pharmaforschung, das einen Zugang zu essentiellen Medikamenten auch für die Armen ermöglichen soll.
Von seinen zahlreichen Veröffentlichungen seien hier stellvertretend genannt: Politics as Usual: What Lies behind the Pro-Poor Rhetoric (Cambridge: Polity Press 2010); Gerechtigkeit in der Einen Welt, hrsg. von Julian Nida-Rümelin und Wolfgang Thierse mit Heidemarie Wieczorek-Zeul und Gert Weißkirchen (Essen: Klartext Verlag 2009); The Health Impact Fund: Making New Medicines Accessible for All, authored with Aidan Hollis (Incentives for Global Health, 2008). Im Herbst erscheint in deutscher Übersetzung: Weltarmut und Menschenrechte - Kosmopolitische Verantwortung und Reformen (Berlin: de Gruyter 2011).