Individualisation Symposium 2025
25. März 2025
Das Joint Institute for Individualisation in a Changing Environment (JICE), das Verbundprojekt InChangE und der Transregio-Sonderforschungsbereich 212 laden alle interessierten Personen herzlich ein zur vierten Ausgabe des interdisziplinären Individualisation Symposiums im Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld am Dienstag, 25. März 2025.
Die Veranstaltung bringt Forschende aus verschiedenen Disziplinen der Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften zusammen, um den Diskurs über aktuelle Erkenntnisse und neue Perspektiven der Individualisierungsforschung über Fächergrenzen hinweg zu fördern.
Das diesjährige Symposium widmet sich der Zusammenführung von Forschung an Menschen und Tieren – mit einem besonderen Fokus auf Übergangsphasen und Wendepunkte im Verlauf des Lebens.
Beteiligung
Es wird die Möglichkeit geben, eigene Beitrage zu Ursachen, Mechanismen und Konsequenzen von Individualisierung in Form eines Vortrages oder Posters auf dem Symposium vorzustellen und zu diskutieren. Wenn Sie daran interessiert sind, geben Sie dies bitte im Rahmen der Anmeldung an.
Reisestipendien
Das JICE vergibt Reisestipendien in Höhe von bis zu 1.000 € an Forschende im frühen und mittleren Karrierestadium (Masterstudierende bis Postdocs) für die Teilnahme am Individualisation Symposium.
Termin: | Di., 25. März 2025 – 9:30 |
Ort: | ZiF - Zentrum für interdisziplinäre Forschung Universität Bielefeld Methoden 1 33615 Bielefeld |
Teilnahmegebühr: | Kostenlose Teilnahme |
Anmeldung: | Zur Anmeldung |
Vortragende
Ingela Alger
Evolutionary Economics
Université Toulouse Capitole
Camilla Cenni
Cross-Cultural Social and Personality Psychology
University of Mannheim
Michael H. Goldstein
Developmental Psychobiology
Cornell University
Maria Moiron
Evolutionary and Behavioural Ecology
Bielefeld University
Barbara Natterson-Horowitz
Cardiology & Evolutionary Biology
Harvard University & University of California, Los Angeles