Notfallstipendium des International Office

Das Notfall-Stipendium ist ein Kurzzeit-Stipendium für internationale Studierende der Universität Münster, die sich im Fachstudium (nicht Austauschstudium, Weiterbildungsstudium, Zertifikatsstudiengänge oder Promotion) in einer finanziellen Notsituation befinden. Es wird gemeinsam mit Kooperationspartnern vergeben.

  • Wer kann das Stipendium erhalten?

    Das Notfall-Stipendium ist ein Kurzzeit-Stipendium für internationale Studierende der Universität Münster, die sich im Fachstudium (nicht Austauschstudium, Weiterbildungsstudium, Zertifikatsstudiengänge oder Promotion) in einer finanziellen Notsituation befinden. Es wird gemeinsam mit Kooperationspartnern vergeben.

  • Was beinhaltet das Stipendium?

    Die Höhe des Stipendiums hängt von den jeweils zur Verfügung stehenden Mitteln und Ihrer individuellen Situation ab. Sie können in der Regel 1-3 Monate lang eine finanzielle Unterstützung von in der Regel 450 € erhalten.

  • Welche Unterlagen müssen Sie einreichen?

    • Antragsformular
    • Aktuelle Studienbescheinigung
    • Aktuelle Noten- bzw. Leistungsübersicht
    • Kopie des Aufenthaltstitels (bei EU-Bürgern: Kopie des Personalausweises/Reisepasses)
    • Kontoauszüge der letzten drei Monate aller Ihrer Bankkonten (auch Sperrkonto, falls vorhanden)
  • Wie ist der Ablauf?

    1. Senden Sie die erforderlichen Unterlagen in einer PDF-Datei per E-Mail an: stipendium.io@wwu.de
    2. Die Auswahlkommission prüft Ihren Antrag und meldet sich ggf. bezüglich eines persönlichen Gesprächs bei Ihnen.
    3. Sobald die Auswahlkommission über die Vergabe der Stipendien entschieden hat, werden Sie informiert.
  • Kontakt

    Jessica Eickmann
    Tel.: 0251 83-21869
    stipendium.io@uni-muenster.de