Softwarepraktikum

Blockpraktikum nach dem Wintersemester 2021/22 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Veranstalter: Prof. Dr. Markus Müller-Olm, Christoph Ohrem, Jens Gutsfeld 

Eintrag für diese Veranstaltung im HIS/LSF

Learnwebkurs zu dieser Veranstaltung


Aktuelle Hinweise

  • Das Softwarepraktikum findet in der vorlesungsfreien Zeit nach der Vorlesungszeit als Blockveranstaltung m Zeitraum von Montag, dem 14. Februar,  bis Freitag, dem 11. März 2022, ganztags statt. Die Auftaktveranstaltung ist am Montag, dem 14. Februar 2021, um 10:15 Uhr per Zoom. Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Falls Sie aus triftigen Gründen verhindert sein sollten, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei einem der Organisatoren (Christoph Ohrem (christoph.ohrem@uni-muenster.de) oder Markus Müller-Olm (markus.mueller-olm@uni-muenster.de)). Die Zugangsdaten für die Auftaktveranstaltung finden Sie im Learnweb-Kurs zu dieser Veranstaltung, in den Sie sich ohne Einschreibeschlüssel selbst einschreiben können. Dort werden auch alle weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung bekannt gegeben.

  • Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Voraussetzungen unten auf dieser Seite insbesondere zur Durchführung während der Corona-Pandemie.

  • Für die Teilnahme am Softwarepraktikum ist eine fristgerechte Anmeldung im QISPOS erforderlich, d.h. eine Anmeldung bis zum 14. Dezember 2021. Bitte versäumen Sie diese Frist nicht, da dann eine Teilnahme am Softwarepraktikum nicht möglich ist.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Vorkenntnissen und zu Anmeldung und Anwesenheit unten auf dieser Seite.
  • Ehemalige Aufgabenstellung online
    Damit Sie einen Eindruck von der zu erwartenden Aufgabenstellung bekommen können, haben wir die Aufgabenstellung aus dem Wintersemester 2009/10 online gestellt.

Inhalt

Das Softwarepraktikum dient einerseits dazu, die in den ersten Semestern erworbenen Programmierkenntnisse zu vertiefen. Andererseits sollen die Teilnehmer Erfahrungen mit einem objektorientierten Softwareentwicklungsprozess und mit der Arbeit in Gruppen sammeln. Dazu wird ein größeres Softwareprojekt in Gruppenarbeit realisiert. Das Softwarepraktikum findet im Anschluss an das Wintersemester als mehrwöchiges Blockpraktikum statt.

Wenn Sie am Softwarepraktikum teilnehmen wollen, besuchen Sie bitte diese Seite regelmäßig, da hier alle relevanten Informationen bekannt gegeben werden.


Termine, Anmeldung und Anwesenheit

Das Praktikum findet in der vorlesungsfreien Zeit nach der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/22 als Blockpraktikum ganztägig, 9-17 Uhr, statt, voraussichtlich vom 14. Februar 2022 bis zum 11. März 2022. Für die Teilnahme ist eine fristgerechte Anmeldung im QISPOS erforderlich, d.h. eine Anmeldung bis zum 14. Dezember 2021. Bitte versäumen Sie diese Frist nicht, da dann eine Teilnahme am Softwarepraktikum nicht möglich ist.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Softwarepraktikum wird Anwesenheit in der Veranstaltung für den gesamten Zeitraum vorausgesetzt. Wegen der Corona-Pandemie wird diese Anwesenheitspflicht dadurch ersetzt, dass Sie in der gesamten Zeit tagsüber von zuhause aus am Softwarepraktikum arbeiten und für die anderen Teilnehmer sowie den Betreuer Ihrer Gruppe online erreichbar sind. Insbesondere werden Sie dafür einen Zugang zu einem Rechner (stationär oder Laptop) mit einer stabilen Internetverbindung benötigen, an dem Sie Programmier- und Modellierungsarbeiten u.ä. durchführen können. Ferner werden Sie eine Möglichkeit benötigen, an Videokonferenzen (Zoom) teilzunehmen (Mikrofon und Kamera am o.g. Rechner oder zusätzliches mobiles Endgerät). Ein mobiles Endgerät allein ist für die Teilnahme aber nicht ausreichend. Kurze Abwesenheitzeiten aufgrund von Erkrankungen können bei Vorlage eines Attests entschuldigt werden, jedoch nur, wenn nicht große Teile des Praktikums verpasst werden. Ausnahmen nur nach Absprache mit den Veranstaltern.


Vorkenntnisse

Zur erfolgreichen Teilnahme am Softwarepraktikum benötigen Sie Kenntnisse der Programmiersprache Java, wie sie in den Vorlesungen Informatik I und II sowie dem zugehörigen Java-Programmierkurs vermittelt werden. Tiefergehende Kenntnisse sind nicht nötig. Eine von jedem Teilnehmer einzeln zu bearbeitende Warm-Up Programmieraufgabe soll Ihnen den Einstieg erleichtern. Weiterhin werden im Softwarepraktikum Inhalte aus der Vorlesung Software-Engineering angewendet und vertieft. Das Bestehen der Softwareengineering-Klausur ist aber keine formale Voraussetzung für die Teilnahme am Softwarepraktikum. Einige Vorlesungen zu Beginn des Softwarepraktikums dienen dazu, Ihre Kenntnisse aufzufrischen und den Bezug zum Vorgehen im Softwarepraktikum herzustellen. Diese Vorlesungen können einen vorangegangenen Besuch der Vorlesung Software-Engineering jedoch nicht ersetzen.