Meta-Schritt

Egal welchen Weg Sie zur Erstellung eines Dokuments wählen, Sie landen schließlich auf der Seite „Meta-Schritt“. Hier müssen einige Dokumenteigenschaften definiert werden:

Screenshot Imperia Meta-Schritt
© Uni MS IT

Titel / Title:

Titel/Überschrift des Dokuments; erscheint auf den Dateilisten und nach der Veröffentlichung im Kopf des Browsers. Da in dem fertigen Dokument der Titel in der Kopfzeile des Browsers zu sehen ist, sollte man den Titel ausformulieren. Auch für die Darstellung auf Suchmaschinen wie Google ist der Titel relevant. Ein Standardvorsatz in der Kopfzeile (etwa „FB 20 – „...), muss nicht jedes Mal hier eingegeben werden, sondern kann mit dem Parameter „titel_vorsatz“ für die ganze Rubrik festgelegt werden. Verwenden Sie nur sehr kurze Vorsätze, da diese Titel in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auftauchen. Dort ist es wichtiger, dass der Titel den konkreten Inhalt der jeweiligen Seite kurz und treffend beschreibt.

Navigationseintrag/-position / English navigation entry:

Legen Sie hier fest, welcher Navigationseintrag in der linken Spalte oder in der waagerechten Navigation auf die Webseite verweisen soll. Dieses Formularfeld ist nur beim erstmaligen Aufrufen des Meta-Edit-Menüs verfügbar. Spätere Änderungen an der Navigation können über Hauptmenü > Struktur > Rubriken > "Navigation bearbeiten" vorgenommen werden. Wenn Sie nicht wollen, dass die Webseite in der Navigation erscheinen soll, geben Sie als Navigationsposition 0 an. Wenn Sie keinen Navigationseintrag angeben, wird der Titel verwendet.

Leitseite:

Markieren Sie dieses Feld, wenn das Dokument die Indexseite der Rubrik sein soll.

Dateiname:

Geben Sie hier den Dateinamen der Webseite ein, also das, was in der Internetadresse vor dem .html stehen soll. Die Namen dürfen keine Umlaute, Leerzeichen oder Bindestriche (wohl aber den Unterstrich) enthalten. Sie sollten nicht für zwei Dokumente in derselben Rubrik den gleichen Dateinamen vergeben, sonst überschreiben sich die Webseiten gegenseitig. Die Standardendung für alle Webseiten ist .html, sie wird automatisch angefügt.

Rechte Spalte:

„nein“ sollte nur bei Seiten mit großen Inhaltstabellen, amtlichen Bekanntmachungen, Prüfungsordnungen etc. ausgewählt werden, um die rechte Spalte auszublenden. Standardmäßig wird die rechte Spalte angezeigt.