Ein Dokument freischalten/veröffentlichen

Nun können Sie durch einen Klick auf „Jetzt veröffentlichen“ die fertige Webseite auf das Zielsystem übertragen (erst jetzt können Nutzer außerhalb der Uni Münster die Seite sehen).

Ein Dokument später veröffentlichen / zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen lassen

Wenn Sie die Seite noch nicht freischalten/veröffentlichen möchten, können Sie den Veröffentlichungsschritt mit Klick auf z.B. "Schreibtisch" verlassen. Die Seite wird in die Veröffentlichungsliste eingetragen und kann später freigeschaltet oder auch wieder auf den Schreibtisch (Workflow) importiert werden.
Dann können die fertigen Webseiten schon auf dem Entwicklungssystem (https://imperia.uni-muenster.de/…) betrachtet werden, sind aber im eigentlichen Internet-Angebot auf dem Zielsystem noch nicht sichtbar, da sie noch nicht dorthin übertragen (veröffentlicht) wurden.

Über das Menü "Dokumente veröffentlichen" gelangt man in die Veröffentlichungsliste (früher Freischaltliste).
Diese Liste ist eine Art Zwischenstation für Dokumente, die bereits fertig, aber noch nicht auf das Zielsystem (Speicherort des eigentlichen Internet-Angebots) übertragen worden sind.
Wenn sehr viele Dokumente in der Liste sind, kann das Laden mitunter sehr lange dauern. Sie können die Anzeige einschränken, indem Sie den Filter auf eine bestimmte URL oder Rubrik einstellen.

Wenn Sie dem Dokument ein Datum mitgegeben haben, wird es im Veröffentlichungs-Schritt sofort in die Veröffentlichungsliste eingetragen und der Knopf „Jetzt veröffentlichen“ wird im Statusbericht nicht angezeigt.
Die Freischaltung/Veröffentlichung erfolgt dann automatisch zum angegebenen Datum.

Der Status der freigeschalteten/veröffentlichten Webseiten können Sie im Dokumentenbrowser mit Klick auf das Status-Icon (z.B. Ausrufezeichen oder Häkchen) einsehen.

GUT ZU WISSEN

Sie können sich Seiten im Browser anschauen, die bereits „fertiggestellt“ wurden. Sie müssen hierzu die URL der eingeben, dabei aber
„https://imperia.uni-muenster.de/...“ an Stelle von
„https://www.uni-muenster.de/...“ schreiben. Dies kann z.B. nützlich sein, wenn Sie Kollegen oder Vorgesetzten zeigen wollen, wie eine neue Seite aussehen wird, ohne dass diese schon veröffentlicht wird. Nur Rechner innerhalb des Universitätsnetzwerks können auf imperia.uni-muenster.de-Seiten zugreifen.

GUT ZU WISSEN
© Uni MS IT