| Ankündigung
Microsoft Flag

Wiederinbetriebnahme des Softwarecenter

Update 12. Juli 2016
Ab Freitag, den 15. Juli 2016 ggn. 8 Uhr wird Adobe Flash Player von allen WAP-Rechnern der Lehreinheiten 1 und 2 entfernt. Als Alternative steht Google Chrome ab sofort im Softwarecenter bereit, für weitere Infos lesen Sie bitte die vollständige Meldung.

Ursprüngliche Meldung:
In den kommenden Tagen beginnen wir damit, das Softwarecenter in aktualisierter Form wieder in Betrieb zu nehmen. Die nötige Software ist bereits auf Ihrem Computer installiert. Über das Softwarecenter können Sie von uns vorkonfigurierte Programme selbst auf Ihrem Rechner installieren - die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der folgenden Anleitung: https://www.uni-muenster.de/IVVgeo/hilfecenter/anleitungen/softwarecenter.html

Im Rahmen dieser Umstellung werden auch einige neue Richtlinien des ZIV umgesetzt:
- Der Adobe Flash Player wird nicht mehr aktualisiert und stellt deshalb ein Sicherheitsrisiko dar. Daher wird mit der Umstellung auf das neue Software-Center Adobe Flash Player automatisch von Ihrem Computer entfernt. Adobe Flash Player ist veraltet und sollte für das tägliche Browsen im WWW nicht mehr benötigt werden.
- Als Alternative stellen wir ab sofort Google Chrome bereit. In Chrome ist der Adobe Flash Player bereits integriert. Chrome arbeitet mit einem neuen Sicherheitskonzept, dem sog. Sandboxing, das dafür sorgt, dass einzelne Webseiten nicht mehr aus dem Internet-Browser 'ausbrechen' und Ihr Betriebssystem beeinträchtigen können.
- Alte Versionen von Java werden mit der Inbetriebnahme des Software Centers ebenfalls automatisch entfernt. Die WWU verbietet/sperrt den Einsatz veralteter Java Versionen (< Java 1.6.0_45 bzw. Java 1.7.0_80) im Internet, als Maßnahme gegen sog. Krypto-Trojaner. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf den Seiten des IV-Sicherheitsteam:
https://www.uni-muenster.de/ZIV/Aktuell/2015/news04032016.html

Das Softwarecenter erleichtert die Bereitstellung von Software und Updates, und erlaubt somit die Programme auf Ihrem Rechner immer aktuell zu halten:
- es erkennt automatisch veraltete Programme und aktualisiert sie im Hintergrund, sofern dies ohne Beeinträchtigung des Users möglich ist.
- sollte die Aktualisierung eines Programms einen Neustart des Computers benötigen, erhalten Sie einen Hinweis vom Softwarecenter. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie den Neustart jetzt vornehmen wollen, oder ob Sie den Computer später selbst neu starten.
- auch Software, die bereits vor der Inbetriebnahme des Softwarecenters installiert war wird erkannt und ggf. aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass zunächst im neuen Softwarecenter nur wenige Programme enthalten sind - wir werden jedoch sukzessive neue Programme hinzufügen, nachdem wir sie getestet haben. Bitte haben Sie außerdem Verständnis, dass es einige Tage dauern kann, bis neue Programme bei Ihnen im Softwarecenter auftauchen da das Softwarecenter die Liste der verfügbaren Programme nur alle paar Tage von unserem Server abruft.

Sollten Sie noch Software vermissen, die ein Großteil der Mitarbeiter am Fachbereich nutzen könnte, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an die Support-Adresse. Wir werden dann prüfen, ob wir die Software in das Softwarecenter aufnehmen können.