Aufgabenbereiche der Geo IT - IVV 6 Geowissenschaften
Die Abteilung Geo IT - IVV 6 ist eine selbständige, unabhängige Einrichtung des FB 14 und möchte deshalb allen Fachbereichsangehörigen ein umfangreiches Leistungspaket anbieten, welches unmittelbar am grundlegenden IT Bedarf der Nutzer/Innen orientiert ist. Dies umfaßt nicht nur Dienstleistungen rund um das Rechnersystem und seiner Peripherie, sondern auch Aufgaben im Bereich Netzplanung, -umsetzung und -sicherheit, der Schulung im Umgang mit den neuen Medien (bspw. StudLabs oder Multimedia-Werkzeuge in der Lehre) sowie der IT-Interessenvertretung gegenüber dem CIT (ehm. ZIV) bzw. dem Rektorat der Universität Münster. Die Formulierung der Detailaufgaben von Geo IT darf sich jedoch nur in den Grenzen der auf Senatsebene (IV-Lenkungsausschuß) beschlossenen Grundlagen bewegen.
- Administration, Wartung und Betreuung des FB-Intranets und die Anknüpfung an das Internet (Netzausbau) nach Absprache mit den Beteiligten und dem CIT
- Geo IT als Interessenvertretung des FB's gegenüber dem CIT und dem Rektorat
- Wahrung der IT-Sicherheitsrichtlinien der Universität
- Administration, Wartung und Betreuung der StudLab-, IT-Seminar- und -Hörsaalaustattung im FB (inkl. Hard- und Software-Updates)
- Wartung und Betreuung der Arbeitsplatzrechner im FB nach expliziter Absprache (inkl. Hard- und Software-Updates, (Anschaffung liegt jedoch in der Verantwortung der Institute/Personen, wenn nicht anders vereinbart)
- Bereitstellung und Vorbereitung der StudLabs für die Lehrenden des FB im Hinblick auf geplante Veranstaltungen mit IT-Inhalten
- Planung und Durchführungen aller institutsübergreifenden IT-Beschaffungsmaßnahmen (DFG-Anträge etc.)
- Administration, Wartung von Servern, institutsspezifischer WAP-Rechner, und ihrer Standard-Software in Absprache mit den jeweiligen FB-Einrichtungen (Anschaffung liegt jedoch in der Verantwortung der Institute/Personen, wenn nicht anders vereinbart)
- Planung und Ausbau der IT-Strukturen im FB nach Rücksprache mit den betroffenen Einrichtungen, dem CIT, dem*r IT-Beauftragte*n, dem Dekanat des FB's
- Aufbau eines Hard- und Software-Katasters.
- Betreuung der NIC_Online-Datenbanken
- Beratungsfunktion gegenüber allen Angehörigen des FB's bzgl. individueller Hard- und Softwarebeschaffung
- Betreuung, Wartung und Dienstleistungen an gemeinsam genutzten Großgeräten (z.B. Scanner, Plotter) für die FB-Angehörigen nach Absprache
- Betrieb eines zentralen Nutzerservers im FB
- eigentliche Beschaffung und Finanzierung institutsspezifischer Hard- und Software
- Betreuung, Wartung, Sicherung und allg. Dienstleistungen an institutsinternen Expertenlösungen (z.B. PC-gesteuerten Analytik- und Meßgeräten wie Labortechnik, DGPS, TEM, Eigenentwicklungen uvm.)
- Automatisierung IT-gestützter Arbeitsprozesse
- Fachspezifische Beratung von Studierenden oder Doktoranden*Innen
- Fachspezifische Datenpflege, -konvertierung und -sicherung (auch im Office-Bereich)
- Weiterführende Einweisung von Institutsangehörigen in bereits am Institut genutzte Hard- und Software (z.B. individulle Handhabung bzw. Anpassung von Office- oder Mail-Applikationen, Netzwerkresourcen und Sicherheitsstandards wie OTP etc.)
- Entsorgung von Altgeräten
- Nach Absprache die Beschaffung von IT-Hardware