Programmieren in C++
Inhalt: C++ ist eine weit verbreitete und vielgenutzte objektorientierte Programmiersprache, deren Source Code zu optimierten Maschinencode übersetzt werden kann. Eine stetige Aktualisierung des Sprachstandards führt zu einer immer größeren Attraktivität bei der High-Level-Programmierung.
In der Lehrveranstaltung wird C++ gemäß dem ISO/IEC-Standard C++17 benutzt. Die starke Abwärtskompatibilität zu C und die gute Einbindung in die gängigen Betriebssysteme macht sie aber auch ideal für Systemprogrammierung.
Format: Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungsblock am Vormittag, in dem auch die Übungsaufgaben besprochen werden und neue Übungsaufgaben vorgestellt werden. Zur Bearbeitung der Übungsaufgaben steht eine interaktive webbasierte Arbeitsumgebung zur Verfügung (https://jupyterhub.wwu.de [en]) . Nachmittags ist eine Fragestunde geplant, in der Fragen zu den Übungsaufgaben gestellt werden können. Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Skript finden sich rechtzeitig vor Beginn auf https://cppvorlesung.wwu.de [de].
Zielgruppe: Studierende und Mitarbeiter*innen der WWU; Kenntnisse einer anderen Programmiersprache sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.
Credit Points: 3 LP im Rahmen der Allg. Studien bei erfolgreicher Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie der Abschluss-Klausur