Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Person
Niederländischunterricht
Lehrerausbildung
Projekte
Publikationen
Wenzel, Veronika: Niederländisch - ein Erlebnis. Kritischer Kommentar und fachdidaktische Anregungen zum "Belevingsonderzoek Nederlands in de buurtaalregio´s". In: nachbarsprache niederländisch 36 (2021), S. 91–105.
Wenzel, Veronika: Blended... was? Chancen und Szenarien für Niederländischunterricht mit Distanz- und Präsenzphasen. In: nachbarsprache niederländisch 35 (2020), S. 42–52.
Wenzel, Veronika (Hrsg.): Fachdidaktik Niederländisch (Studienbücher zu Sprache, Literatur und Kultur in Flandern und den Niederlanden; Bd. 3). Berlin u.a.: LIT, 2014.
Wenzel, Veronika: Fremdsprachen-Frühbeginn: Neue Wege an der deutsch-niederländischen Grenze. In: Geiger-Jaillet, Anemone (Hrsg): Lehren und Lernen in deutschsprachigen Grenzregionen. Peter Lang. Bern 2010, S. 141–161.
Wenzel, Veronika: Lehrwerke für den Niederländischunterricht. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten in nachbarsprache niederländisch (1986–2010). In: nachbarsprache niederländisch 25 (2010) 2, S. 12–18.
Wenzel, Veronika: Nachbarsprache in Kinderschuhen. Erziehung zur Mehrsprachigkeit im Kindergarten an der niederländischen Grenze. In: Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur des Saarlandes: Mehrsprachiges Aufwachsen in der frühen Kindheit. (Bd. 2 Beispiele aus der internationalen Praxis für einen gelenkten Zweitspracherwerb. Verlag Das Netz, Berlin/Weimar 2009, S. 69–81.
Fuchs, Sebastian; Wenzel, Veronika: Langenscheidt, Niederländisch. Der handliche Reisewortschatz. 2. Auflage. München/Berlin, 2007.
Wenzel, Veronika: Het Nederlands in Noordrhijn-Westfalen. In: Ons Erfdeel 3 (2007), S. 191–193.
Wenzel, Veronika: Rezeptive Mehrsprachigkeit und Sprachdistanz deutsch-niederländisch. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 18, Heft 2 (2007), S. 183–208.
Wenzel, Veronika: Einander Verstehen: Ein Schritt zu interkulturellem Verständnis. Niederländisch im grenznahen Kindergarten. In: Klein&Groß 7–8 (2005), S. 7–10.
Wenzel, Veronika: Wie tutoyeert God? Aanspreekconventies in de moderne bijbelvertalingen. In: Tijdschrift voor Taalbeheersing 27, 4 (2005), S. 299–314.
Wenzel, Veronika: Holländisch? Nee: Nederlands. Oder: Sprachbewusstsein im bilingualen Kindergarten. In: Frühes Deutsch 2 (2004), S. 29–33.
Wenzel, Veronika: Partikels in het Nederlands als vreemde taal. In: Neerlandica Extra Muros 42,1 (2004), S. 33–52.
Braam, M., Wenzel, Veronika: Wir sprechen über Niederländischunterricht - warum schreiben wir nicht? In: nachbarsprache niederländisch 2 (2003), S. 3–10.
Wenzel, Veronika: Der 'tolerante Niederländer' und der 'hässliche Deutsche'. In: Uffelen, Herbert van (Hrsg.): Sprache und Identität. Akten des Symposiums zum 10-jährigen Bestehen der Nederlandistik am 18. und 19. Oktober in Wien (Wiener Schriften zur niederländischen Sprache und Kultur; Bd. 1), Wien 2003. S. 235–249.
Hiligsmann, Philippe; Wenzel, Veronika: Contrastief taalonderzoek - nuttig, nodig of overbodig? In: Elshout, Gerard (Hrsg.): Perspectieven voor de internationale Neerlandistiek in de 21ste eeuw: Handelingen Veertiende Colloqium Neerlandicum, Katholieke Universiteit Leuven, 27 augustus - 2 september 2000. Münster 2001. S. 317–336.
Wenzel, Veronika: Niederländisch in der deutschen Erwachsenenbildung. Resultate einer Umfrage an Volkshochschulen und Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen (Nn plus; Bd. 2). Münster: Agenda, 2001. ISBN 978-3-89688-129-8
Berteloot, Amand; Wenzel, Veronika; Ulrichs, Stefan: Niederländisch an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Erhebung zum Niederländisch-Unterricht an Schulen in den Regierungsbezirken Münster, Düsseldorf und Köln (Niederlande-Studien; Beiheft 1). Münster: Waxmann, 2001. ISBN 978-3-8309-1092-3
Wenzel, Veronika: De ANS in het buitenland. Modaliteit in het Nederlands als vreemde taal. In: Neerlandica Extra Muros 39,1 (2001) S. 15–22.
Wenzel, Veronika: "Nou ja, ik denk wel". Die Realisierung relationeller Strategien in der Fremdsprache Niederländisch. In: nachbarsprache niederländisch (1998) 1–2, S. 43–65.