© public
 
  • Publications

    Books (Edited Collections)
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2nd Ed. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
    Research Articles (Journals)
    • Best, Alexander; Brämer, Martin; Frederking, Volker; Geldreich, Katharina; Goetz, Ilka; Herper, Henry; Humbert, Ludger; Kortenkamp, Ulrich; Krauthausen, Günter; Ladel, Silke; Schulte, Carsten. . „Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier).“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 30–34.
    • Thomas, Marco; Best, Alexander. . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
    • Schreiber, N., Best, A., Windt, A., Thomas, M. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, No. 1: 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.

    Conference Contributions
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., Schreiber, N. . „Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW.“ In Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), herausgegeben von Humbert, L., 241–250. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220.
    Abstracts in Digital Collections (Conferences)
    • Best, Alexander; Fricke, Martin; Geldreich, Katharina.Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge.’ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w285.
    • Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Schmitz, Denise.Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW.’ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w275.
    Theses (Doctoral or Postdoctoral)
    Other Scientific Publications

    Books (Edited Collections)
    Articles
    Research Articles (Journals)
    • Humbert, Ludger; Best, Alexander; Micheuz, Peter; Hellmig, Lutz. . „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern.“ Informatik Spektrum 43, No. 1: 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Best, Alexander. . ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, edited by Brinda, Torsten; Armoni, Michal, 1–8. New York (NY): ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
    • Akao K. . „Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz von Video-Text-Hybridlehrmaterial.“ In Das Elektronische Schulbuch 2020. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [online first]
    • Akao, Kensuke. . Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung? Beitrag präsentiert auf der Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg.
    • Petrenko, Ilona. . „Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit.“ In Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, herausgegeben von Jochen Wittmann, 155–162. Düren: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona. . „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes.“ In Mobil mit Informatik, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael, 111–120. Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag.
    Research Article (Book Contributions)
    Theses (Doctoral or Postdoctoral)
    Other Scientific Publications

    Articles
    Research Articles (Journals)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von Wittmann Jochen, 27–34.: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno, 149–158. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
    • Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco. . Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 237–245. Bonn: Köllen.
    • Best, Alexander. . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 59–68. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
    • Akao K. . „Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?In Das Elektronische Schulbuch 2019. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [online first]
    • Klinge Niklas, Thomas Marco. . „Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von in: Pasternak, Arno, 351ff.. doi: 10.18420/infos2019-d2.
    Other Scientific Publications

    Books (Edited Collections)
    Articles
    Research Articles (Journals)
    • Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, No. 189/190: 12–19.
    • Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco. . Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, No. 189/190: I.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    Abstracts in Digital Collections (Conferences)

    Books (Edited Collections)
    Articles
    Research Articles (Journals)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    Research Articles (Journals)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    Books (Edited Collections)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Pfeiffer, Andreas; Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas, Marco; Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.

    Books (Edited Collections)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    Books
    Books (Monographs)
    • Weigend, Michael. . Flash CS 5 mit ActionScript 3.0. Praxiseinstieg. Bonn (mitp) 2011.
    Books (Edited Collections)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Best, Alexander. . Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.“ In Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011), herausgegeben von Thomas, Marco, 117–126. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . „Dramatisieren und literarisches Programmieren.“ In Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . „Neue Ideen für den Informatikunterricht.“ In Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . ‘Do Illustrations help Understanding Algorithms?.IIGWE2011 - ICT and Informatitics in a Globalized World of Education. Proceedings. Mombasa, Kenia 16 - 19 August 2011.’ Contributed to the IIGWE2011 - ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa, Kenia.

    Books
    Books (Monographs)
    • Weigend, Michael. . Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg Praxis, professionelle Anwendung. Bonn: mitp.
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids.: Sonstiger Verlag / other publisher.
    Books (Edited Collections)
    Articles
    Research Articles (Journals)
    • Weigend M. . „Visualisierung von Algorithmen und Programmen.“ LOG IN 162: 33–41.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Weigend, Michael. . ‘Constructing complex Things without Getting Confused - Programming Techniques and Reduction of cognitive Load.’ Contributed to the Constructionism 2010 12th EuroLogo conference, Paris, Frankreich.
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Sketchup.“ In Informatik und Kultur - 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von in: Thomas Marco, Weigend Michael.
    • Weigend, Michael. . ‘Mission to Mars - a Study on Naming and Referring.’ Contributed to the ISSEP 2010, Zürich, Schweiz. doi: 10.1007/978-3-642-11376-5_17.

    Research Articles (Journals)
    • Thomas Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
    • Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Weigend, Michael. . Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von Koerber Bernhard, 97–108. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . ‘Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.’ In Education and Technology for a better World, edited by Jones Anthony, Tatnall Arthur, 178–186.: Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-642-03115-1_19.

    • Weigend, Michael. . ‘How to Tell a Joke? Modeling Communication in Informatics. In: Wheeler, S.; Kassam, A.; Brown, D. (Eds.): LYICT 2008 (Kuala Lumpur, Malaysia), Proceedings on CD-ROM, IFIP, ISBN: 978-3-901882-29-6.’ In Proceedings on CD-ROM, IFIP, edited by Wheeler S., Kassam, A., Brown, D..
    • Weigend, Michael. . ‘To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics.’ Contributed to the ISSEP 2008, Torun, Polen. doi: 10.1007/978-3-540-69924-8_1.
    • Weigend, Michael. . Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch.“ In Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael.: ZfL.

    Books (Monographs)
    • Weigend, Michael. . Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit Turbogears. Frankfurt am Main: Entwickler.
    Articles
    Research Articles (Journals)
    • Büdding, Hendrik. . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN Nr. 145: 28ff.
    • Büdding, H., Homann, M. . „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN Nr. 145: 44ff.
    • Weigend M. . ‘The Python Visual Sandbox.’ LOG IN 148/149: 69–72.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    Theses (Doctoral or Postdoctoral)

    Books (Edited Collections)
    • Schwill A., Schulte C., Thomas M. (Hrsg.): . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. : Gesellschaft für Informatik.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    Research Articles (Journals)
    • Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., No. 136/137: 41–46.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Thomas, Marco. . Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S., 185–196.: Gesellschaft für Informatik.
    • Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von Vossen, G., 1–12.

    Research Articles (Journals)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)

    Books (Monographs)
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • Thomas, Marco. . Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von Magenheim, J.; Schubert, S., 99–108.: Gesellschaft für Informatik.
    Theses (Doctoral or Postdoctoral)

    • Thomas, Marco. . Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R.; Magenheim, J., 173–186.: Gesellschaft für Informatik.

  • Supervised Doctoral Studies

    Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik
    Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject
    Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht