Es war einmal ...
© Daniel Prudek (Fotolia.com)

Historie


Seit über 30 Jahren können Studierende der Universität Münster im Rahmen ihres Studiums nach Nepal reisen.

Von 1989 bis 1997 führte Prof. Dr. Willi Essing mit Sportstudierenden Trekking-Exkursionen in Nepal durch. Essing war von 1973 bis zur Pensionierung im Jahre 1998 Professor für Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaft (ehemals Institut für Leibesübungen) der Universität Münster. Knapp 80 Sportstudierende nahmen in dieser Zeit an den mehrwöchigen Hochgebirgswanderungen in der Everest- und Annapurna-Region teil.

Nach der Pensionierung von Prof. Dr. Essing organisierte der Akademische Oberrat Elmar Evers zwei weitere Trekkingtouren. In den Jahren 1999 und 2000 reiste Evers mit 26 Studierenden nach Nepal. Die für das Jahr 2001 geplante Exkursion musste wegen des in Nepal herrschenden Bürgerkrieges abgesagt werden. 2002 trat Evers in den Ruhestand.

Seit 2008 werden von der Universität Münster wieder regelmäßig Trekkingtouren in Nepal durchgeführt. Eine zwölfköpfige Gruppe des Instituts für Sportwissenschaft wagte 2008 den Neuanfang und reiste für eine fünfwöchige Exkursion in die Everest-Region. Seit 2010 bietet der Hochschulsport mit großem Erfolg mehrwöchige Trekkingouren für Studierende aller Fachrichtungen an.

In den vergangenen 30 Jahren nahmen über 250 Studierende an den Trekkingtouren der Universität Münster teil. Weitere werden folgen.