Vortragssession I | Donnerstag, 04.10.2018, 14.15-15.45
Klicken Sie hier, um die Session I mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).
Klicken Sie hier, um die Session I mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).
Session I A | Lernatelier
Professionalität von Geographielehrerinnen und -lehrern
(Chair: Karl-Heinz Otto)
Typen von Lehramtsstudierenden im Fach Geographie. Rekonstruktion der Orientierungen am Beispiel eines Experimentierseminars |
Rainer Mehren |
Responsivität in geographiedidaktischen Lehrkräftefortbildungen – Professionalisierung zwischen Theorie und Praxis |
Janis Fögele |
Kompetenzorientierter Geographieunterricht braucht professionelle Lehrkräfte | Karl Engelhard |
Session I B | Raum 242
Reflexionskompetenz
(Chair: Ulrike Ohl)
Das Reale, das Symbolische, das Imaginäre. Die Lacan’schen Register als Reflexionsfolie für professionelles Lehrerhandeln | Mirka Dickel |
Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe. Phänomenologisch-pädagogische Überlegungen zur Ausbildung angehender Geographielehrkräfte |
Fabian Pettig |
Der Einfluss metareflexiver Phasen auf Schüler*inneneinstellungen zu den geographischen Raumkonzepten. Ergebnisse einer explorativen Studie mit Gymnasiast*innen in der Jahrgangsstufe 10 | Steffen Höhnle Bernhard Thieroff |
Session I C | Raum 323
Herausforderung Digitalisierung
(Chair: Gabriele Schrüfer)
Zwischen Materialität und Virtualität – die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt | Inga Gryl Jana Pokraka |
GIS-Tools im Geographieunterricht. Entwicklung und Evaluation von GIS - Bildungsangeboten für Studierende und Geographielehrkräfte |
Yvonne von Roux |
Mündig dem digitalen Wandel begegnen – Portfolioarbeit in der geographischen Lehrer/-innenbildung |
Christian Dorsch |