Ihr Aufenthalt in Münster


Münster ist bekannt für sein studentisches Flair und gilt als typische Fahrradstadt. Jenseits davon hält Münster vielfältige kulturelle, historische und städtebauliche Sehenswürdigkeiten bereit und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Wenn Sie am Rande des Symposiums Eindrücke von Münster gewinnen oder Ihren Aufenthalt noch etwas verlängern möchten, verweisen wir gerne auf eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, deren Besuch sich lohnt.   

Prinzipalmarkt & St. Paulus-Dom
Der Prinzipalmarkt mit seinen illuminierten Bogengängen
© Presseamt Münster / Angelika Klauser

Münster ist berühmt für seine restaurierte Altstadt. Häuser, Kirchen und Plätze "erzählen" Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten und schaffen eine historische Kulisse, die zum Verweilen und Spazieren einlädt. Von Münsters berühmter Flaniermeile aus, dem Prinzipalmarkt mit seinen restaurierten Giebelhäusern und Bogengängen, sind verschiedene Sehenswürdigkeiten zu Fuß gut zu erreichen.

Markttreiben auf dem Domplatz
© Presseamt Münster / Angelika Klauser







Auf dem Platz vor dem nahegelegenen St.-Paulus-Dom findet jeden Mittwoch- und Samstagvormittag Münsters großer Wochenmarkt statt, der für viele Münsteraner einen festen Patz in der Woche einnimmt. Hier gibt es typisch Westfälisches - und wer möchte, kann auch einfach nur das bunte Markttreiben auf sich wirken lassen.

Skulptur-Projekte & LWL-Museum

Seit 1977 werden im 10-Jahres-Takt Skulpturen in Münster ausgestellt. Die öffentliche Sammlung ist mit jeder weiteren Ausgabe der Skulptur Projekte stetig angewachsen und umfasst mittlerweile über 40 Werke, die dauerhaft im öffentlichen Raum betrachtet werden können.

Das LWL-Museum bei Nacht
© Presseamt Münster / MünsterView


Weitere Sehenswürdigkeiten kultureller Art stellen die mehr als 30 Museen im Stadtgebiet dar. Eines davon ist das LWL-Museum, unweit von Altstadt und Dom gelegen, dessen Markenzeichen die ausgefallene "Architektur der Höfe", die markante Gebäudespitze und die 14 Meter hohe Eingangshalle sind. Über 350.000 Exponate laden hier zu einem interessanten Aufenthalt ein.

Aasee & Botanischer Garten
Der Aasee mit der Torminbrücke
© Presseamt Münster / MünsterView

Wenn Sie eher der Natur zugewandt sind, empfiehlt sich ein ausgiebiger Spaziergang um den Aasee, beliebtes Naherholungsgebiet und eines der Wahrzeichen Münsters, oder ein Besuch des Botanischen Gartens der Universität Münster.

Ausgehen und Kulinarisches
Das Kuhviertel - beliebt zum abendlichen Ausgehen
© Münster Marketing / Ralf Emmerich

Natürlich verfügt Münster auch über zahlreiche Ausgehmöglichkeiten und kulinarische Angebote für jeden Geschmack. Für die Abendstunden bietet sich zum Beispiel ein Besuch des "Kuhviertels“ an, wo Sie traditionelle Studentenkneipen und typisch westfälische Restaurants finden.

Zu empfehlen ist auch ein Abstecher zum „Kreativkai“ am Hafen, wo verschiedene Szenebars, Cafés und Kneipen ihren Platz gefunden haben und für ein besonderes Flair sorgen.

Münster per Fahrrad erkunden
© Presseamt Münster / Britta Roski

Wenn Sie Münster per Fahrrad erkunden möchten, ist auch dies möglich. Hier finden Sie Möglichkeiten zum Ausleihen von Fahrrädern.