Pilotprojekt „Informatik an Grundschulen (IaG)“ aus Nordrhein-Westfalen
Bei dem Pilotprojekt zur Erprobung von Konzepten zur informatischen Bildung im Rahmen des Sachunterrichts an Grundschulen handelt es sich um ein Projekt des Schulministeriums NRW, bei welchem in Kooperation mit drei fachdidaktischen Universitätsstandorten und ausgewählten Grundschullehrkräften an einem Konzept zur Integration von informatischen Grundkonzepten in den Sachunterricht in der Grundschule geforscht wird. Das Konzept erstreckt sich über fünf distinkte Phasen, beginnend mit der Erstellung der Materialien bis hin zur Umsetzung der Module durch extra hierfür geschulte Lehrkräfte in kooperierenden Grundschulen. Auf der Projekthomepage des Schulministeriums wird das Projekt vertiefend beschrieben und es finden sich Angaben zu den beteiligten Partnern. Es werden allerdings keine konkreten Materialien des Pilotprojekts zur Verwendung im eigenen Unterricht angeboten.
Ziel des Projekts „Informatik an Grundschulen (IaG)“ in Nordrhein-Westfalen ist es, den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen Facetten der Informatik begreifbar zu machen, und sie so zu unterstützen, ein Verständnis für Informatiksysteme und die Bedeutung von Informatik im Alltag zu entwickeln.
Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten und Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
Projekt »Informatik an Grundschulen (IaG)«
Ansprechpartner für das Projekt sind:
Johannes Magenheim (jsm@uni-paderborn.de) und Kathrin Müller von der Universität Paderborn
Ulrik Schroeder (schroeder@informatik.rwth-aachen.de), Nadine Bergner und Thiemo Leonhardt von der Universität Aachen
Ludger Humbert (humbert@uni-wuppertal.de) und Dorothee Müller von der Universität Wuppertal
Wolfgang Schumacher (wolfgang.schumacher@msw.nrw.de) vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW in Düsseldorf