C4C – code for competence aus Hannover
Das »C4C – code for competence« der Hochschule Hannover berichtet in einem online Tagebuch über den Einsatz von ScratchJr in einer zweiten Grundschulklasse. Neben diesem spannenden Erfahrungsbericht zu dem Lehren von einfachen Programmierkonzepten mit Hilfe von Tablets für die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule werden auf der Projekt-Homepage alle dabei verwendeten Unterrichtsmaterialien frei zum Download angeboten. Zur Verwendung kommt dafür die Software ScratchJr mit der visuelle Programmier-‚Blöcke‘ einfach verknüpft werden und Charaktere bewegt und zum Sprechen gebracht werden können. Bei gegebener technischer Ausstattung lässt sich der hier vorgestellte Unterricht auch an der eigenen Schule reproduzieren.
Wir beschreiben anhand eines Pilotprojekts in einer zweiten Grundschulklasse, dass Informatik in der Grundschule das Potential hat, fächerübergreifend Kompetenzen in fast allen Fächern des Grundschulkanons zu fördern. Wir erläutern beispielhaft eine Unterrichtseinheit zur Realisierung eines Worträtsels mit ScratchJr und dokumentieren positive Wirkungen auf vielfältige Kompetenzen, die Kinder im Grundschulalter erwerben sollen.
Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten und Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
Projekt »C4C – code for competence«
Ansprechpartner für das Projekt ist Robert Garmann (robert.garmann@hs-hannover.de) von der Hochschule Hannover.