Abgeschlossene Forschungsprojekte

Hier finden Sie eine Übersicht über die abgeschlossenen Forschungsprojekte der Abteilung für Osteuropäische Geschichte.

  • „Slawische Archäologie“ und ihre politische und ideologische Durchdringung in der PRL und der DDR – Witold Hensel und Joachim Herrmann

    Anne Kluger (Promotionsprojekt)

    Das Forschungsprojekt untersucht, in welcher Form es in der Volksrepublik Polen und in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer politischen und ideologischen Durchdringung der „Slawischen Archäologie“ gekommen ist. Als „Slawische Archäologie“ wurde in den sog. Ostblock-Staaten die archäologische und historische Erforschung der Anfänge eines „slawischen Volkes“ bzw. „slawischer Völker“, seiner/ihrer Siedlungsbewegungen und kulturellen Eigenschaften sowie der Anfänge „slawischer“ Staatlichkeit in prähistorischer und frühmittelalterlicher Zeit bezeichnet. Zwei führende Vertreter dieser Forschungsrichtung aus Polen und Ostdeutschland stehen im Zentrum der Arbeit: Witold Hensel (PRL) und Joachim Herrmann (DDR), die in der scientific community ihrer Zeit als fachliche Experten galten und als Direktoren der prähistorischen Institute der Akademien der Wissenschaften in ihren jeweiligen Ländern darüber hinaus einflussreiche wissenschaftsorganisatorische Positionen einnahmen. Am Beispiel von Hensel und Herrmann wird analysiert, welche Handlungsspielräume sich die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit schaffen konnten, inwiefern sie sich selbst bestimmten inhaltlichen und methodischen Vorgaben verpflichteten und welche Unterschiede hier zwischen dem ostdeutschen und dem polnischen Wissenschaftssystem und der jeweiligen Verknüpfung mit der Politik (auch in chronologischer Perspektive) bestanden.

  • Zwischen Mediävistik und Ostforschung. Die Biographie des Historikers Albert Brackmann (1871-1952)

    Martin Koschny (Promotionsprojekt)

  • Teilprojekt "Politisches Entscheiden in der sozialistischen Tschechoslowakei" (C07) im SFB "Kulturen des Entscheidens"

    Bearbeiter: Prof. Dr. Eduard Mühle als Teilprojektleiter, Dr. Stefan Lehr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Projektlaufzeit: 01.07.2015-31.12.2019

    Weitere Informationen, eine Projektbeschreibung und eine Publikationsübersicht sind auf der Website des ehemaligen SFB "Kulturen des Entscheidens" hier zu finden.

  • Adlige Lebenswelten im Russländischen Reich 1780-1850

    Bearbeiter: Dr. Stefan Lehr

    Projektlautfzeit: 01.2008-09-2015

    Eine Beschreibung des Forschungsprojekts ist im Forschungsportal der WWU Münster hier verfügbar.

  • Jaroslav Thun (1864-1929): Ein böhmischer Adliger in der ausgehenden Habsburgermonarchie und der Ersten Tschechoslowakei

    Bearbeiter: Dr. Stefan Lehr

    Projektlautfzeit: 10.2010-11.2017

    Eine Beschreibung des Forschungsprojekts ist im Forschungsportal der WWU Münster hier verfügbar.

  • Ein fast vergessener ‚Osteinsatz’. Deutsche Archivare im "Generalgouvernement" und im "Reichkommissariat Ukraine" (Dissertationsprojekt)

    Bearbeiter: Stefan Lehr

    Projektlautfzeit: 04.2004-09.2007

    Eine Beschreibung des Forschungsprojekts ist im Forschungsportal der WWU Münster hier verfügbar.

    Zur Publikation zum Projekt im Droste-Verlag gelangen Sie hier.