Förderung für Wissenschaftler*innen
Mentorinnen: Zur Unterstützung der Karriereplanung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden für alle Institute des Fachbereichs Mentorinnen gewonnen.
Unterstützung weiblicher Kommissionsmitglieder: (Junior-)Professorinnen, die in Berufungskommissionen oder anderen zeitaufwändigen Kommissionen am Fachbereich mitarbeiten, wird eine Reduktion des Lehrdeputats bzw. eine Unterstützung durch studentische Hilfskräfte ermöglicht.
Familienfreundliche Gremien- und Sitzungszeiten: Zeitfenster für Gremien und Sitzungen werden möglichst vor 16 Uhr angesetzt, um Beschäftigten mit Kindern und Teilzeitbeschäftigten die Teilnahme zu ermöglichen.
Förderung für Studierende
Mentorinnen: Zur Unterstützung der Karriereplanung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden für alle Studiengänge des Fachbereichs Mentorinnen gewonnen.
Studierende in besonderen Lebenslagen werden individuell unterstützt, z.B. durch die Abstimmung von Prüfungsterminen, alternative Lehr- und Prüfungsformen oder unterstützende studentische Hilfskräfte. Als Ansprechpartnerin fungiert die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs.
Förderung für Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung
Familienfreundliche Gremien- und Sitzungszeiten: Zeitfenster für Gremien und Sitzungen werden möglichst vor 16 Uhr angesetzt, um Beschäftigten mit Kindern und Teilzeitbeschäftigten die Teilnahme zu ermöglichen.
lab-x-change (Labor-Netzwerk): Das Netzwerk gibt es seit 2017 und wurde durch Mitarbeitende des FB 14.
Unterstützung und Förderung für Familien
Im Geo1-Gebäude (Heisenbergstr. 2) wurde ein Mutter-Kind-Raum mit entsprechendem Mobiliar eingerichtet (EG, Raum 18).
Im Fachbereich steht ein mobiles Kinderzimmer (namens Hamel Jontef) mit Malsachen, Büchern, Spielzeug, Puzzles, Tisch und Hocker für Kinder im Kita- und Grundschulalter zur Verfügung. Es kann ausgeliehen werden, wenn z.B. der plötzliche Ausfall der Regelbetreuung es notwendig macht, den Nachwuchs mit in die Hochschule zu bringen. Genau genommen gibt es das mobile Kinderzimmer gibt es gleich zweimal: einmal im Erdgeschoss der Heisenbergstraße 2 in Raum 18 (den Schlüssel erhält man in der Bibliothek) und einmal in der Corrensstraße 24 (den Schlüssel erhält man von Judith Wegener in Raum 412/413).
Hinweis: Vom Familienbüro und vom Büro für Gleichstellung werden veranstaltungsbegleitende Kinderbetreuung sowie Notfallkinderbetreuung für Beschäftigte angeboten. Studierende können einen finanziellen Zuschuss für die Kinderbetreuung erhalten. Weitere Informationen sind zu finden unter https://www.uni-muenster.de/Gleichstellung/kinderbetreuung.html