Veröffentlichung der Dissertation nach erfolgreicher Disputation
Nach erfolgreich absolvierter Disputation ist die vom Fachbereich angenommene Dissertation über die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB Münster) zu veröffentlichen.
An der Dissertation dürfen redaktionelle Änderungen vorgenommen werden. Sinn und Inhalt der Dissertation dürfen nicht verändert werden. Die betreuende Person bestätigt mit einer Unterschrift (s. Formular „Bestätigung der betreuenden Person“), dass die Dissertation, bedarfsweise mit den vorgenommenen Änderungen, veröffentlicht werden darf. Falls Sie im Rahmen einer ergänzenden Verlagspublikation den Titel ändern, kontaktieren Sie bitte außerdem das Promotionsprüfungsamt des Fachbereichs 14. Der Titel der vom Fachbereich angenommenen Dissertation muss in der Titelei der Verlagspublikation aufgeführt sein.
Wir empfehlen die Angabe der ORCID iD in Dissertationen, z. B. als iD-Symbol vor einer vollständigen ORCID-Datensatz-URL oder als kompakte 16-stellige ID auf der Rückseite des Titelblattes.
Die Hochschulschriftenstelle der ULB Münster berät Sie bezüglich der Veröffentlichung und bestätigt Ihnen abschließend die erfolgte Veröffentlichung. Nach Eingang der Bestätigung erhalten Sie im Promotionsprüfungsamt des Fachbereichs 14 Ihre Urkunde, jeweils deutsch- und englischsprachig.
Für die Veröffentlichung über die ULB Münster benötigen Sie eine unterschriebene Bestätigung der betreuenden Person sowie in der Regel vier Belegexemplare (für teilveröffentlichte kumulative Dissertationen oder Verlagspublikationen) oder elf Belegexemplare (für unveröffentlichte Monografien). Darüber hinaus wird auch eine digitale Veröffentlichung auf dem Publikationsserver Miami angeboten, bei der, neben der digitalen Version, nach unserem aktuellen Kenntnisstand (08.2023) weiterhin Belegexemplare einzureichen sind. Bitten stimmen Sie sich zur Veröffentlichung mit der Hochschulschriftenstelle der ULB Münster ab.