Zeitplan
Hier findet ihr einen Überblick über die unterschiedlichen Formulare, die ihr für einen Auslandsaufenthalt benötigt bzw. abgeben müsst, eingebettet in einen groben Zeitplan.
Zeitpunkt |
Was passiert |
November / Dezember |
Informationsveranstaltung vom Erasmusbüro des FB 14 Geowissenschaften im Hörsaal des GEO 1-Gebäudes |
Ende Januar |
Bewerbungsschluss um Plätze an Partnerunis der Institute für Geographie, Landschaftsökologie und Geowissenschaften für Aufenthalte während des folgenden akademischen Jahres. Infos zum Bewerbungsverfahren findet ihr hier [de]. |
Februar |
Zu- oder Absage vom Erasmusbüro, mit einer Absage wird die Restplatzliste verschickt, aus dieser kann ein Platz als Alternative gewählt werden |
bis Ende Februar/ März |
Abgabe Annahmeerklärung, Erasmus-Annahmeerklärung und Immatrikulationsbescheinigung, bei Restplätzen natürlich auch später |
Frühling / Sommer |
- Bewerbung an der Partneruniversität für das Wintersemester oder das gesamte akademische Jahr. Jede Partneruni hat eigene Verfahren, Formulare und Deadlines! Informiert euch frühzeitig bis wann eure Bewerbung eingereicht sein muss und welche Dokumente ihr benötigt!
- Restplatzvergabe ab Anfang/Mitte März. Ende April endet die Restplatzvergabe für das Wintersemester, Sommersemester und das gesamte akademische Jahr
|
Juni |
Ausfüllen der ersten vier Seiten des Learning Agreements und Einholen der entsprechenden Unterschriften der Kooridnatoren sowie einer Unterschrift der zuständigen Person an der Gastuni für Studierende, die ab dem Wintersemester im Ausland studieren |
Juli |
Evaluation des Erasmusbüros vor dem Aufenthalt für Studierende, die ab dem Wintersemester im Ausland studieren |
August bis Oktober |
- Ankunft an der Gastuni zum Wintersemester: Ankunft auf dem Data-Sheet bestätigen lassen, Learning Agreement - Änderungen eintragen und unterschreiben lassen
|
Oktober bis Dezember |
- Bewerbung an der Partneruni: für das Sommersemester. Jede Partneruni hat eigene Verfahren, Formulare und Deadlines! Informiert euch frühzeitig bis wann eure Bewerbung eingereicht sein muss und welche Dokumente ihr benötigt!
- Ausfüllen der ersten vier Seiten des Learning Agreements und Einholen der entsprechenden Unterschriften der Koordinatoren sowie einer Unterschrift der zuständigen Person an der Gastuni für Studierende, die ab dem Sommersemester im Ausland studieren
|
Dezember |
Evaluation des Erasmusbüros vor dem Aufenthalt für Studierende, die ab dem Sommersemester im Ausland studieren |
Januar / Februar |
Ankunft an der Partneruni zum Sommersemester: Ankunft auf dem Data-Sheet bestätigen lassen, Learning Agreement - Änderungen eintragen und unterschreiben lassen |
Zum Abschluss des Auslandsaufenthaltes
(Dezember bis März
oder Juni bis August) |
- Abreise (Ende des Semesters) auf dem Data-Sheet bestätigen lassen
- Spätestens vier Wochen nach dem Departure Date das Data-Sheet sowie das Learning Agreement beim International Office einreichen, das Transcript of Records kann direkt miteingereicht werden, aber auch bis zum 30. September nachgereicht werden
- Evaluation des Erasmusbüros nach dem Aufenthalt
|
|