Von Doping bis Facebook - Vertrauensfragen im Internetzeitalter

3. interdisziplinäre Ringvorlesung des Graduiertenkollegs startet


[26.04.2013] Vertrauen ist ein zentraler sozialer Mechanismus – in zwischenmenschlichen Beziehungen, zwischen Konsumenten und Wirtschaftsunternehmen, Zuschauern und Sportlern wie auch im Verhältnis zwischen Mitgliedern von Facebook. Im Rahmen der 3. interdisziplinären Ringvorlesung des Graduiertenkollegs stellen renommierte Vertrauensforscher aus den Disziplinen Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Sportwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft ihre Forschungsergebnisse vor und diskutieren ihre Perspektiven auf die Vertrauensforschung.

Ausgehend von der Beobachtung, dass sich die kommunikative Herstellung von Vertrauen in einer durch Digitalisierung gekennzeichneten Welt verändert, analysieren die Referenten die Konsequenzen der (digitalen) Kommunikationsweisen für den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Vertrauen in den spezifischen gesellschaftlichen Feldern Sport, Wirtschaft und Medien. Die Referenten beschreiben dabei auf Grundlage ihrer empirischen Projekte Voraussetzungen, Elemente und Ergebnisse des Prozesses zur Vertrauensentwicklung.

Die Ringvorlesung mit vier Terminen im Sommersemester beginnt am 6. Mai mit einem Vortrag von Andrea Petroczi zum Thema "Doping and Trust".
Andrea Petroczi ist Professorin für Public Health an der Fakultät Science Engineering and Computing an der Kingston University in London.

WN-Artikel zum Vortrag von Prof. Petroczi

Am 13. Mai referiert Nicole Krämer zum Thema "Find me on Facebook, Twitter, LinkedIn, Google Plus... Internetnutzer zwischen self-disclosure und privacy".
Prof. Dr. Krämer ist Leiterin des Fachgebiets Sozialpsychologie/Medien und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen.

Am 22. Mai stellt Rosalind Searle die Frage "Why does trust matter?".
Rosalind Searle ist Professorin für Organisational Behaviour and Psychology, Human Resource Management an der Fakultät für Business, Environment and Society an der Coventry University.

Die Ringvorlesung endet mit einem Vortrag am 1. Juli zum Thema "Gesundheitskompetenz im Informationszeitalter: Wie etwas Gutes gefährlich werden kann" von Prof. Dr. Peter Schulz von der Universität Lugano.

Die Ringvorlesung findet an den angebebenen Terminen jeweils von 14.15 - 15.45 Uhr im Hörsaal F4, Fürstenberghaus, statt (mit Ausnahme des Vortrags von Rosalind Searle -> s. Programm). Das genaue Programm kann hier heruntergeladen werden.

Interessierte sind herzlich willkommen!

Plakat Ringvorlesung Sose 2013 Neu Neu Klein


Programme aus den vorherigen Semestern: